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Sonntag 28. Februar 2010
Ringlokschuppen
Modellbahn-Lexikon: Ein Ringlokschuppen ist ein Unterstand für Eisenbahn-Triebfahrzeuge
Ein Ringlokschuppen (seltener auch: Ringschuppen) ist die bevorzugte Bauform eines Lokomotivunterstands. Der Ringlokschuppen dient allgemein als Unterstand für Lokomotiven und als Ort für kleinere Servicearbeiten. Zu Zeiten der Dampfloks dienten Ringlokschuppen auch als Anheizraum. Der Ringlokschuppen ist kreissegmentartig um eine zentrale Drehscheibe herum aufgebaut. Die Drehscheibe ist erforderlich, um eine Lok platzsparend in einen freien Schuppen zu lenken und zusätzlich, um ausfahrende Dampflokomotiven in die gewünschte Richtung zu drehen, denn mit "Kessel voraus" gelten meist Geschwindigkeitsbeschränkungen, insbesondere bei Schlepptenderlokomotiven.
Die meisten Ringlokschuppen sind vier- bis sechsständig gebaut, nur bei großen Bahnhöfen, Ausbesserungswerken oder Betriebshöfen waren sie bis zu einer Halbkreisform ausgebaut. Ringlokschuppen mit Drehscheibe gehören für den Modellbahner zu den Highlights jeder Anlage, speziell der Epochen II und III. Die Bewegung der Tore des Ringlokschuppens sowie der Drehscheibe kann heute über Servomotoren sowohl digital als auch analog gesteuert werden.
Von: Rudolf Ring