Dienstag 06. März 2012
Ringkerntrafo

Modellbahn-Lexikon: Ringkerntrafos sind platzsparend und verfügen über einen hohen Wirkungsgrad

Typische Bauform eines Ringkerntrafos: Durch die platzsparende Bauform sind Ringkerntrafos für Modellbau-Zwecke bestens geeignet

Typische Bauform eines Ringkerntrafos: Durch die platzsparende Bauform sind Ringkerntrafos für Modellbau-Zwecke bestens geeignet

Ringkerntransformatoren ("Ringkerntrafos") sind eine besondere Bauform der Transformatoren. Ein Ringkerntransformator wandelt eine Eingangs-Wechselspannung mit einem besonders hohen Wirkungsgrad in eine niedrigere Ausgangs-Wechselspannung um. Dabei ermöglicht die Bauform des Ringkerntransformators besonders kompakte Abmessungen.

Die Produktion eines Ringkerntransformators ist aufwändiger als die eines vergleichbaren Transformators in Kernbauweise, daher sind auch die Preise höher. Allerdings ist der Leerlaufstrom eines Ringkerntrafos um rund Faktor 40 niedriger, als dies bei Transformatoren nach der klassischen, rechteckigen Bauweise der Fall ist. Einfach gesagt: Ringkerntrafos sparen im Vergleich Strom, wenn angeschlossene Verbraucher gerade nicht aktiv sind.

Durch die geringen Abmessungen werden Ringkerntransformatoren relativ häufig auch im Modellbau oder in elektrischen Modellbahn-Komponenten eingesetzt. Im Handel sind Ringkerntransformatoren in typischen Sekundärspannungen wie 12 Volt, 24 Volt und 30 Volt auch für Modellbauzwecke passend im Angebot. Beachten Sie bei der Bestellung von Ringkerntrafos die spezielle Anforderung an die Befestigung. Teils werden kleinere Ringkerntrafos bereits mit einem Befestigungsset geliefert oder sind herstellerseitig bereits in einem Gehäuse fixiert, andernfalls empfiehlt es sich, passendes Befestigungsmaterial gleich mitzubestellen. 

 

Ringkerntrafos bei Amazon 

 

 

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.