Dienstag 10. September 2024
Rangierlok

Rangierloks stellen die Züge für den Streckenbetrieb zusammen.

Rangierlok 9 von Henschel Bauart DHG-700 im Einsatz bei der Mülheimer Hafenbahn MVG

Rangierlok 9 von Henschel Bauart DHG-700 im Einsatz bei der Mülheimer Hafenbahn MVG

Die Hauptaufgaben einer Rangierlok (Rangierlokomotive) sind darauf ausgelegt, den Betrieb auf Rangierbahnhöfen, Güterterminals und Betriebswerken zu unterstützen. Dabei handelt es sich um speziell konstruierte Lokomotiven, die für das Bewegen und Sortieren von Zügen oder Wagen bestimmt sind, um den Güter- und Personenverkehr effizient zu organisieren. Hier sind die wesentlichen Aufgaben einer Rangierlok:

1. Zugbildung und -auflösung

Waggons zusammenstellen: Eine der Hauptaufgaben besteht darin, Güter- oder Personenwagen zu gruppieren und Züge nach Fahrzielen oder Ladungen zu organisieren. Das kann auf Rangierbahnhöfen, Terminals oder in Abstellanlagen erfolgen.

Züge auflösen: Nach Ankunft eines Zuges werden die Wagen von der Rangierlok auseinandergezogen und zu verschiedenen Gleisen sortiert, um sie je nach Bestimmungsort oder weiterem Verwendungszweck zu verteilen.

2. Rangierbewegungen innerhalb von Bahnhöfen

Manövrieren von Wagen: Rangierloks bewegen Wagen innerhalb von Bahnhöfen, um diese beispielsweise an Be- und Entladestellen oder Wartungsanlagen zu bringen. Diese Aufgabe erfordert präzise Steuerung und oft wiederholte kurze Bewegungen.

Umsetzen von Lokomotiven: Bei Bedarf können Rangierloks auch Hauptlokomotiven von einem Zug abhängen und sie zum richtigen Gleis oder an den Zuganfang befördern.

3. Bereitstellung von Zügen

Züge für den Streckendienst bereitstellen: Vor der Abfahrt eines Güter- oder Personenzuges stellt die Rangierlok sicher, dass alle Wagons in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind und an die Hauptlokomotive gekoppelt werden.

Abstellen von Zügen: Nach dem Einsatz eines Zuges kann die Rangierlokomotive diesen in Abstellgleise bewegen, wo er auf den nächsten Einsatz wartet.

4. Be- und Entladevorgänge unterstützen

Positionierung für Be- und Entladung: Rangierloks bringen Wagen an Laderampen oder spezielle Entladevorrichtungen (z. B. für Schüttgut oder Container), um Be- oder Entladeprozesse zu optimieren.

Verschieben während des Ladevorgangs: Einige Ladungen erfordern, dass der Zug langsam bewegt wird, während die Ladung in die Wagen gefüllt oder entnommen wird. Hier sorgt die Rangierlok für das präzise Verschieben der Wagons.

5. Überführen von Wagen

Kurzstreckenfahrten: Rangierloks überführen Wagen innerhalb eines Bahnhofs oder einer kurzen Distanz, beispielsweise zwischen verschiedenen Betriebshöfen, ohne dass eine Hauptlokomotive erforderlich ist.

Einsammeln von Einzelwagen: In kleineren Bahnhöfen oder bei Industrieanschlüssen sammelt die Rangierlok einzelne Wagen ein und führt sie zu Rangierbahnhöfen.

6. Hilfsdienste im Betriebswerk

Wagen und Loks bewegen: Rangierloks werden auch in Betriebswerken eingesetzt, um Lokomotiven oder Wagen zu Wartungsanlagen, Tankstellen oder Waschanlagen zu bewegen.

Rückführung von Defektfahrzeugen: Bei Störungen oder Defekten können Rangierloks auch genutzt werden, um defekte Lokomotiven oder Wagons in Werkstätten zu schleppen.

7. Bahnhofsdienste für Personenverkehr

Bereitstellung von Reisezügen: Rangierloks sind im Personenverkehr ebenfalls von Bedeutung, indem sie Reisezugwagen gruppieren, abkoppeln und bereitstellen.

Umsetzen von Zugteilen: Bei Bahnverbindungen, die aus mehreren Zugteilen bestehen, setzt die Rangierlok verschiedene Wagen- oder Zugabschnitte um, um Verbindungen zu bilden oder aufzulösen.

8. Sicherstellen von Fahrzeugsicherheit

Bremstest und Feststellarbeiten: Rangierloks sind oft an Bremsproben und Tests beteiligt, um die Sicherheit von Zügen zu gewährleisten. Sie bringen auch Bremswagen oder Feststellvorrichtungen für abgestellte Züge an.

Besonderheiten von Rangierloks:

Kompaktes Design und hohe Zugkraft: Sie sind oft kleiner, aber mit hoher Zugkraft ausgestattet, da sie viele kurze, kraftintensive Rangierarbeiten durchführen müssen.

Flexibilität: Einige Rangierloks sind als Zweikraftlokomotiven ausgelegt, die sowohl elektrisch als auch mit Dieselmotor arbeiten können.

Geringe Geschwindigkeiten: Im Gegensatz zu Streckenlokomotiven sind Rangierloks für niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt, da Präzision und Manövrierfähigkeit wichtiger sind als hohe Fahrgeschwindigkeiten.

Rangierlok-Modelle bei der Modelleisenbahn

Da Rangierloks auch auf engen Gleisbögen problemlos fahren, sind sie ein typisches Triebfahrzeug in Modellbahn-Startpackungen und in praktisch allen Nenngrößen zu haben. Klassische Rangierlok-Modelle sind meist Dampfloks, z.B. der Baureihen 80 oder 89, moderne Rangierlok-Modelle haben Diesel- oder Hybridloks zum Vorbild. Hierbei sind insbesondere Modelle der Henschel-Lokomotiven DHG 500 und DHG 700 häufig zu finden.

 

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