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Donnerstag 26. Juni 2008
Rangiergang
Der Rangiergang ist bei der Modellbahn eine schaltbare Digitalfunktion, die eine Reduzierung der Geschwindigkeit des betreffenden Fahrzeugs um rund die Hälfte bewirkt. Dabei bleibt der volle Regelbereich des Fahrreglers nutzbar, sodass eine sehr feinfühlige Steuerung der Rangierlok möglich ist. Der Rangiergang ist aber nicht nur bei Rangier-, sondern manchmal auch bei Modellen von Streckenloks anzutreffen.
Der Rangiergang wird von der Digitalzentrale mit einer Funktionstaste ein- und ausgeschaltet. Bei Märklin- und bei Multiprotokoll-Decodern ist das standardmäßig meist [F3], ESU Loksound-Decoder benutzen [F6].
Je nach Decodertyp bzw. Programmierung bleibt die Anfahr- und Bremsverzögerung im Rangiergang erhalten oder wird automatisch abgeschaltet. Bei modernen Digitaldecodern ist es auch anzutreffen, dass ein Modus "Direktsteuerung" zusätzlich geschaltet werden kann, sodass das Fahrzeug ohne die Anfahr- und Bremsverzögerung direkt ohne eigene Regelung auf die Befehle vom Fahrregler reagiert.