Dienstag 16. September 2008
railjet (ÖBB)

Der railjet ist der erste Hochgeschwindigkeitszug Österreichs. Modelle werden für die Nenngrößen H0 und N angeboten.

railjet (Foto: railjet)

railjet (Foto: railjet)

railjet ist die Bezeichnung des ersten Hochgeschwindigkeitszugs der ÖBB, der am 15.09.2008 feierlich präsentiert wurde und ab 14. Dezember 2008 im regulären Streckenbetrieb eingesetzt wird.

Die technischen Daten des Zugs:

Hersteller:                      Siemens Österreich
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Länge:                           185 Meter
Gewicht:                        330 Tonnen
Passagiere:                   408 Personen, davon 16 in der Luxusklasse
Wagen:                         7
Passagierklassen:         3

Die Passagierklassen werden als economy (2. Klasse), first class (1. Klasse) und premium (Luxusklasse) bezeichnet.                 

Die railjet-Flotte umfasst insgesamt 67 Züge und ist die erste Neuanschaffung der ÖBB im Fernreiseverkehr seit 30 Jahren. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 816 Millionen Euro.

Eingesetzt wird der railjet auf folgenden Strecken:

München nach Budapest (via Wien) in beiden Richtungen
Wien nach München ab April 2009 geplant
Westbahnverbindung nach Vorarlberg bzw. Zürich ab Dezember 2009 geplant
Südbahn in Richtung Zagreb und Ljubljana ab 2010 geplant

Geschwindigkeiten von 230 km/h wird der railjet erst in vier bis fünf Jahren auf der Westbahnverbindung erreichen. Dann soll der railjet etwa die Verbindung Wien - Innsbruck in vier Stunden schaffen. Salzburg nach Wien soll dann gerade einmal zwei Stunden 15 Minuten dauern.

Informationen zum Modell:

Derzeit gibt es für Modellbahner 3 Angebote zum railjet:

  1. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 2009 zeigte die Firma Jägerndorfer Spielwaren das Muster eines H0-Modells des railjet, das ab dem dritten Quartal 2009 lieferbar sein soll. Der Kleinserienhersteller Jägerndorfer produziert das Modell in Zusammenarbeit mit Hobbytrade. Es handelt sich hierbei um ein sehr hochwertiges Modell, das mit digitalen Funktionen wie Nebellicht, Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Zugzielanzeige und Innenbeleuchtung ausgestattet sein wird. Der railjet wird im Set angeboten, weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Herstellers.
  2. Roco plant den vollständigen railjet ebenfalls in H0, hier wird erst für 2010 mit der vollständigen Garnitur gerechnet. Aber als Neuheit 2009 zeigte Roco auf der Spielwarenmessse schon die E-Lok Rh1116 201-3 im jailjet-Design (Art.-Nr. 62449).
  3. Für N-Bahner bietet Hobbytrain (Vertrieb in Deutschland über Lemke) ein Set "E-Lok Taurus" an. Eines der drei enthaltenen Taurus-Modelle ist dabei in derauffallenden, asymmetrischen railjet-Lackierung. Besonderheit dieses Sets: Die Lok mit der "echten" Spirit of Vienna-Lackierung ist motorisiert, die beiden anderen Modelle sind unmotorisiert!

 

railjet aktuelles Programm bei Amazon

 

 

Von: MAB, RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.