Dienstag 26. August 2008
Radschleifer

Modellbahn-Lexikon: Mit Radschleifern wird die Betriebsspannung von den Schienen in die Fahrzeuge übertragen

Radschleifer nehmen innen an beiden Rädern eines isolierten Radsatzes einer Roco-Diesellok die Betriebsspannung ab

Radschleifer nehmen innen an beiden Rädern eines isolierten Radsatzes einer Roco-Diesellok die Betriebsspannung ab

Als Radschleifer werden bei der Modellbahn in den elektrischen Zweileiter-Systemen die Metallbleche bezeichnet, mit denen von den Rädern der Strom abgenommen wird, der über die Schienen dem Fahrzeug zugeleitet wird.

Die Modellbahn-Radschleifer sind vielfach aus Kupferblech oder Stahldraht gefertigt. Oft haben Radschleifern noch eine gestanzte Spitze für besseren elektrischen Kontakt.  Radschleifer verschleißen und verschmutzen relativ schnell, sodass an dieser Stelle bei vielen Fahrzeugen ein gewisser Wartungsaufwand entsteht.

Zum Verbessern der Stromaufnahme lassen sich Radschleifer in manchen Fahrzeugen nachrüsten, z. B. bei Reisezugwaggons, wenn die Stromaufnahme zu schlecht ist und eine Innenbeleuchtung daher heftig flackert. Eine größere Zahl von Radschleifern verbessert zwar die Stromaufnahme, aber gleichzeitig werden die Rolleigenschaften der Fahrzeuge verschlechtert.

Von: RR
 
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