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Sonntag 12. Juli 2009
Puffer
Puffer dienen der Übertragung von Schub- und Stoßkräften
Puffer dienen bei der Vorbildbahn der Übertragung von Stoßkräften, beispielsweise, wenn ein Zugverband von einer Lok geschoben wird. Eine wichtige Funktion haben die Puffer auch bei der Zusammenstellung von Güterzügen, denn die gefederten Puffer reduzieren den Aufprallstoß, wenn Wagen von einem Ablaufberg aus auf einen stehenden Waggon prallen.
Allerdings werden die Stoßkräfte nicht bei allen Kupplungssystemen per Puffer übertragen. Beispielsweise werden die Waggons der nordamerkanischen Eisenbahnen mit einer Klauenkupplung anstelle einer Hakenkupplung verbunden. Die Klauenkupplung macht Puffer überflüssig.
Um eine gute Vorbildnähe zu erreichen, ist die Form der Pufferteller wichtig. Während bei Modellen von älteren Vorbildern weitgehend runde Pufferteller korrekt sind, finden Sie bei modernen Fahrzeugen sehr häufig rechteckige Pufferteller vor. Zudem ist bei den runden Puffertellern zwischen flachen und gewölbten Puffertellern zu unterscheiden.
Im Gegensatz zur Vorbildbahn sind bei der Modelleisenbahn gefederte Puffer eher selten anzutreffen, in den Spuren "kleiner" als H0 gar nicht. Bekannt für Federpuffer in Großserienmodellen sind bei den H0-Modellen insbesondere die Modelle von Liliput.
Als Ersatzteil zum Nachrüsten werden Puffer von etlichen Herstellern angeboten, z. B. Luck Feinmechanik (Messingpuffer), Weimann (Federpuffer), Weinert (Federpuffer), HAG (Federpuffer), PIKO (Puffer flach und gewölbt).
Von: RR