Samstag 03. Januar 2009
Osoyoos Desert Model Railroad

Modellbahntechnik-Lexikon: Osoyoos Desert Model Railroad ist eine große Märklin-Modellbahnanlage in den USA, nach Angaben des Betreibers die größte Märklin-Modellbahnanlage außerhalb Deutschlands

Osoyoos Desert Model Railroad ist eine Märklin-Modellbahnanlage von Poul und Ulla Pedersen. Nach Angaben des Betreibers handelt es sich um die größte Märklin-Modellbahnanlage in Nord-Amerika, in der Okanagan-Wüste, Osoyoos, Kanada.

Die Modellbahnanlage im Maßstab HO umfasst 325 Quadratmeter mit über 2 Kilometer Gleisen. Die Züge fahren Computer-gesteuert. Die Anlage ist klimatisiert und behindertengerecht.

Es gibt einen Flughafen, wenn auch deutlich kleiner als der in Hamburg im Aufbau befindliche, eine Kirmes, ein Krankenhaus, eine Pferderennbahn, Ein Leuchtturm und viele weitere Dinge zu entdecken. Auch der Bergbau wird berücksichtigt, denn ist ist eine Mine zu sehen.

Eine Besonderheit ist, dass die Betreiber auf ihrer Webseite die Geschichten einiger Bewohner erzählen, so wird etwa Bobs Reise über die Modellbahnanlage dargestellt. Dabei wird deutlich, was es ausmacht, wenn man jede der 13.500 Figuren auf der Anlage mit der Hand individuell bemalt.

Es gibt zahlreiche Situationen aus dem Leben zu entdecken, auch eher die Ausnahmesituationen wie Bungee-Springen oder Schatzsuche an einem Schiffswrack.

Zahlreiche Bilder geben Ihnen einen Überblick über diese außergewöhnliche und mit viel Liebe zur Modellbahn erstellte Anlage:

http://www.osoyoosrailroad.com/html/photos.html

Die Video-Seite zeigt einen Rundblick der Anlage, wobei Sie anhalten, schwenken und zoomen können:

http://www.osoyoosrailroad.com/html/video.html

Es sind auch in Youtube etliche Videos von Osoyoos zu sehen, die Sie mit dem Suchbegriff "osoyoos model train" finden. Jedes Jahr gibt es insbesondere zu Weihnachten eine schöne Darstellung der dann gezeigten Winter-Landschaft.

Der Gleisplan der Modellbahnanlage ist hier zu sehen:

http://www.osoyoosrailroad.com/trackplan-20080515.JPG

Eintritt:

Erwachsene $6,00
Kinder $4,00 (2 bis 12 Jahre)
Kinder unter 2 Jahren haben freien Eintritt

Öffnungszeiten:

Ganzjährig geöffnet, montags bis samstags 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Anschrift:

Osoyoos Desert Model Railroad
11611 - 115th Street
Buena Vista Industrial Park

Die Geschichte der Osoyoos Desert Model Railroad

Laut der Webseite bekam Poul als Kind seinen Wunsch nach einer Modellbahn nicht erfüllt. Als Erwachsener begann er dann Märklin-Züge zu sammeln.

Die Hochzeit mit seiner Frau Ulla und die Geburt der Tochter Lotte führte nicht etwa zur Aufgabe des Hobbys, sondern das Gegenteil war der Fall: In jedem Haus, das er baute, plante er einen Raum von etwa 186 m² (2.000 square feet laut Webseite) nur für die Modellbahn ein.

Poul Pedersen begann Mitte der 70er Jahre mit seiner Sammlung in Dänemark. Er interessierte sich für Modellbahn aber nicht für die Häuser, so übernahm seine Frau Ulla die Aufgabe, die Häuser zusammenzubauen. Zu diesem Zeitpunkt kam durch eine schwere rheumatische Arthritis ein starker Einschnitt in Ullas Leben, denn ihre Erkrankung fesselte sie an ihren Rollstuhl.

Bei einem Ausverkauf erwarben sie direkt über 80 Bausätze für Modellbahn-Häuser, obwohl beide noch niemals zuvor ein Haus zusammengebaut hatten. Die Arbeit an der Modellbahn half Ulla über ihre Leiden durch die Krankheit hinweg. Insgesamt hat sie in den letzten rund 30 Jahren über 1.500 Häuser zusammengebaut, wobei sie seit einiger Zeit durch ihren Schwiegersohn Joe unterstützt wird.

In den späten 70er Jahren zog die Familie mit der gesamten Modellbahnanlage nach Spanien um und musste daher die Anlage zerlegen, wodurch vieles verloren ging. Nach einigen Jahren in Spanien erfolgte ein erneuter Umzug nach Kanada, wo die Modellbahnanlage zum vierten Mal aufgebaut wurde und bis heute steht.

 

 

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.