Freitag 29. August 2008
Ochsenlok

Modellbahn-Lexikon: Eintrag Ochsenlok, Museumslok "Lady of Bismarck"

Ochsenlok ist im Echtbetrieb und bei der Modellbahn der Spitzname für die Dampfloks der Baureihe 41. Der Name rührt daher, dass die ersten Loks der BR41 als Zugloks für Viehtransporte (Viehzüge) eingesetzt wurden. Viele der Dampfloks wurden in den 50er Jahren mit neuen Hochleistungskesseln und Ölfeuerung ausgestattet. Eingesetzt wurden diese Loks mit vier Kuppelachsen und der Achsfolge 1D1 bis 1977.

Ein Film des Gera Nova-Verlags mit dem bezeichnenden Titel "Die "Ochsenlok"" zeigt die sehr bekannte und beliebte Baureihe 41 und die Museumslok 042 271.

Einen besonderen Bekanntheitsgrad hat die 41360 "Lady of Bismarck" Baujahr 1940, die als aktive Museumslok auch heute noch auf Sonderfahrten unterwegs ist. Informationen zum Einsatz der Maschine finden Sie beim Verein Dampflok-Tradition Oberhausen e.V.

Von: MAB, RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.