Freitag 21. März 2008
NOCH

Noch - Modellbahn-Hersteller für eine naturgetreue Miniaturwelt wie im Original

NOCH ist der Name eines bekannten Modellbahn-Herstellers, wobei die genaue Firmenbezeichnung "NOCH GmbH & Co. KG" lautet. Der Firmensitz ist Wangen im Allgäu.

Die NOCH GmbH & Co. KG bietet laut eigenen Angaben 1.000 verschiedene Artikel für den Modellbahnfreund an: von Grasmatten und Fertiggeländen über Bäume in allen denkbaren Variationen und Größen bis hin zu Straßen, Bastelprodukten, Modellbahnfiguren und allem nur erdenklichen Ausschmückungszubehör für alle Spurweiten.

Der Firmen-Slogan “NOCH – wie im Original” drückt dabei die Besonderheit des Unternehmens aus: Die Artikel ermöglichen es dem Modellbahner, eine  naturgetreue Miniaturwelt aufzubauen, bis hin zu Grasbüscheln!

Neben den eigenen Artikeln vertreibt NOCH auch die Artikel der japanischen Marke KATO und des amerikanischen Modellbahnproduzenten ATHEARN. Es gibt zudem internationale Kooperationen mit weiteren Unternehmen.

Firmengeschichte:

1911 Firmengründung durch Oswald Noch in Glauchau, Sachsen

1945 Nach dem Ende des 2. Weltkriegs liegt die Firma in sowjetischem Besatzungsgebiet

1957 Wechsel in den "goldenen Westen", wobei der Firmengründer sein gesamtes Vermögen und alle Liegenschaften zurücklassen musste, Aufbau eines neuen Betriebs in der Nähe von München

1961 Umzug nach Wangen im Allgäu, wo das Unternehmen in den 60er und 70er Jahren schnell wuchs

1978 Das Unternehmen firmiert nun als "NOCH GmbH & Co. KG"

1989 Tod von Erich Noch, der bis dahin zusammen mit seinem Sohn Peter die Firma gemeinsam führte (zweite und dritte Noch-Generation)

1994 Dr. Rainer Noch wird im Unternehmen aktiv

1997 Tod von Peter Noch, Dr. Rainer Noch übernimmt die Leitung des Unternehmens als vierte Noch-Generation

1998 Erschließung eines neuen Markts durch Fertigung von Landschaftsteilen für Fantasy- und Strategie-Spiele, die unter dem Markennamen ZITERDES  (www.Ziterdes.de) vertrieben werden.

Firmenanschrift:

NOCH GmbH & Co. KG
Lindauer Straße 49
88230 Wangen im Allgäu

Telefon: +49 (0) 7522 - 9780-0
Telefax: +49 (0) 7522 - 9780-80

Webseite: www.noch.de

E-Mail: info(at)noch(dot)de

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.