Montag 06. April 2009
MpC-Digital

Modellbahntechnik-Lexikon: MpC-Digital

MpC-Digital ist die Abkürzung von "Modellbahnsteuerung per Computer - Digital". Das System der Firma Gahler & Ringstmeier aus Recklinghausen arbeit blockorientiert. Es ist ein modulares System zum vorbildgerechten Steuern digitaler Modellbahnen. Im Gegensatz zum MpC-Classic arbeitet MpC-Digital mit Lokomotiven,  die mit einem Digitaldecoder ausgestattet sind. 

Wie bei der Classic-Variante von MpC wird auch in der MpC-Digital die Anlage durch Schienentrennungen in einzelne Blockabschnitte und anschließend bei Bedarf weiter in Fahr-, Brems- und Halteabschnitte aufgeteilt. Jeder einzelnen Abschnitt erhält einen speziell für Digitalsysteme entwickelten elektronischen MpC-Belegtmelder, der mit dem Computer verbunden wird. MpC-Digtial bietet alle üblichen Betriebssituationen der Modellbahn: Pendelzugautomatik, Wendezug, Mehrfachtraktion, Schattenbahnhof, Aufenthaltszeit, mehrgleisiger Bahnübergang usw.

Mit MpC-Digital steht eine Modellbahnsteuerung für die Digitalsysteme von Märklin, Lenz-Digital-Plus, Selectrix und Zimo zur Verfügung, die keinen starren Fahrplanbetrieb (z. B. auf der Grundlage vorab zu erstellender Schrittketten) benötigt, sondern die volle Freizügigkeit digitalisierter Loks auf der Basis einer verläßlich arbeitenden Blocksicherung ermöglicht. 

Tipp: Eine ausführliche Dokumentation zu dem System kann an der nachfolgenden Internet-Adresse kostenlos heruntergeladen werden.

 

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.