Freitag 31. Oktober 2008
Modellbahnöl

Modellbahntechnik-Lexikon: Modellbahnöl

Modellbahnöl ist eine Bezeichnung für das von mehreren Herstellern angebotene "Dampf- und Reinigungsöl".

Marktführend ist das seit 40 Jahren bewährte "SR24 Modellbahnöl", Modellbahn-Fachgeschäft in unterschiedlichen Gebindegrößen erhalten. Modellbahnöl besteht aus einer Mischung verschiedener leichtviskoser Öle. Es handelt sich dabei nicht um ein Schmieröl, sondern um ein Reinigungsmittel und Dampföl.

Als Dampföl kann es in den Rauchgeneratoren aller Baugrößen und von allen Herstellern verwendet werden. Da es praktisch rückstandsfrei verdampft,eignet es sich für Dampfloks genauso wie z. B. für Standmodelle auf der Anlage wie Industriemodelle mit einem Schornstein.

Als Reinigungsöl zeigt es besondere Stärken: Entweder, Sie tränken einen Lappen und wischen damit über die Gleise oder Sie benutzen es als Reinigungsflüssigkeit in einem Schienenreinigungswagen.

Verfügen Sie über ein Ultraschallbad, können Sie das Mittel auch dort als Reinigungsflüssigkeit einsetzen, es wirkt sofort schmutzlösend und greift keinen Kunststoff an.

Wenig bekannt sind die Einsatzmöglichkeiten im Haushalt: Kleberückstände von Preisauszeichnungen und anderen Aufklebern lassen sich mit dem Modellbahnöl ganz einfach entfernen: Satt einstreichen und einige Minuten einwirken lassen, dann können Sie den Aufkleber ganz leicht abziehen und die Kleberückstände abwischen.

Von: MAB, RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.