Top-News
Top-News
Top-Tipps
Top-Tipps
Top-Lexikoneinträge
Top-Lexikoneinträge
Letzte News
Letzte News
Letzte Tipps
Letzte Lexikoneinträge
Letzte Lexikoneinträge
Dienstag 12. Dezember 2023
Mit dem HighEnd-Fahrgerät Tillig TFi2 erhalten Ihre analogen Modellbahn-Loks einen enormen Leistungsschub
Das TILLIG TFi2 mit Impulsbreitentechnologie ermöglicht Ihnen analogen Gleichstrom-Lokomotiven ein Maximum an Fahrt- und Steuerungskomfort
Manche "Analogbahner" vermissen Fähigkeiten, die mit der digitalen Modellbahn-Steuerung möglich sind. Dazu zählen Anfahr- und Bremsverzögerung, gutes Langsamfahrverhalten und wählbare Regelkurven für die Anpassung der Modellbahn-Fahrzeuge an die jeweilige Betriebssituation.
Bislang waren diese fehlenden Fähigkeiten immer für die Verkäufer von Digitalkomponenten ein Argument für den Einsatz bzw. die Nachrüstung eines Modellbahn-Digitalsystems. Der analoge Betrieb der Modellbahn ist keineswegs so ein Auslaufmodell, wie es manche Werbung erscheinen lässt. Das hat ganz unterschiedliche Gründe:
- Wer eine Vielzahl von analogen Modellbahn-Loks hat, für den verursacht eine digitale Nachrüstung erhebliche Kosten.
- Manche analogen Lokomotiv-Modelle sind Sammlerstücke, da einen Digitaldecoder hineinzubauen, ist ein Sakrileg.
- Zudem lassen sich manche Modelle gar nicht mit einem Decoder ausstatten, möglicherweise ist kein Platz für einen Decoder vorhanden.
Für die Modellbahner, die ihre Anlage mit einem anlogen Gleichstrom-System ("Zweileiter") in den Nenngrößen H0, TT und N betreiben, hat Tillig 2007 die erste Version des Fahrgeräts „TFi“ auf den Markt gebracht, 2009 erschien die wesentlich verbesserte Version TFi2. Das Gerät bietet Ihnen die folgenden Highlights:
- Das TFi2 ist mit neuester Mikroprozessortechnik ausgestattet und erschließt durch Impulsbreitentechnologie auch Modellen ohne Digitaldecoder Eigenschaften wie extreme Langsamfahrt und unterschiedliche, nichtlineare Geschwindigkeits-Regelkurven.
- Das Fahrgerät liefert 12 Volt bei maximal 1 Ampere Leistung. Es bietet Ihnen umfangreichen Anzeigefunktionen durch verschiedenfarbige Status-LEDs und ein ringförmiges LED-Band, das Ihnen die aktuelle Leistung anzeigt.
- Insbesondere das Fahrverhalten älterer Fahrzeuge wird spürbar verbessert. Zudem können Sie das Anfahr- und Bremsverhalten am Fahrgerät vorwählen.
- Durch die nahezu konstante Betriebsspannung ist das TFi2 auch für den Betrieb mit den hochwertigen Glockenankermotoren hervorragend geeignet.
- Das TFi2 hat eine eingebaute Pendelzugsteuerung inklusive Zwischenhaltfunktion, die direkt ohne zusätzliche Relais oder Elektronik geschaltet werden kann. Es sind nur Schaltgleise des jeweiligen Gleissystems notwendig.
Geliefert wird das Tillig-TFi2 als Fahrpult mit separatem Steckernetzteil (Schaltnetzteil). Das TFi2 kann für alle Gleichstrom-Modelle der bekannten Hersteller wie Fleischmann, PIKO, Roco, Tillig und TRIX eingesetzt werden. TILLIG bietet den kostenlosen Download der Bedienungsanleitung des FTi2 in Form einer PDF-Datei an diesem Direktlink auf tillig.com.
Bezugsquelle: Fachhandel und Online-Handel, TFi2 z.B. bei amazon.
Tipp: Grundsätzlich kann das TFi2 auch für die Gleichstrombahn der Märklin Spur Z (Maßstab 1:220) eingesetzt werden. Da das TFi2 allerdings eine Maximalspannung von 12 Volt liefert und Spur-Z-Fahrzeuge nur für 10 Volt ausgelegt sind, muss hier mit besonderer Vorsicht gefahren werden. Zudem erwärmen sich die sehr kleinen Spur-Z-Motoren mancher Modelle durch die Impulsbreitensteuerung möglicherweise mehr als im normalen Analog-Fahrbetrieb.
Produktempfehlungen
Pendelzugsteuerung für DC-Bahnen
Viessmann 5214 - Pendelzugsteuerung
BS PENDELZUGSTEUERUNG FÜR DC PZS-2
BST PENDELZUGSTEUERUNG FÜR AC PZS-3
Viessmann 5204 - Pendelzugsteuerung für Wechselstrombahnen
Literaturempfehlungen
Verbesserung der Analogbahn: Sichere Modellbahn-Steuerung
Hobbywerkstatt Modelleisenbahn: Das Praxisbuch für Einsteiger
Digitalisierung auf Modellbahnanlagen: Vom Analog- zum Digitalbetrieb
Von: Rudolf Ring- Links:
- www.tillig.com