Dienstag 23. September 2008
MIST

Modellbahntechnik-Lexikon: MIST

MIST ist eine Abkürzung für "Märklin Insider Stammtisch". Solche Stammtische für Märklin Insider werden seit dem Jahr 2000 gegründet, nachdem erste Berichte im Märklin-Forum darüber erschienen.

Die MISTe werden durch die erste oder erste und zweite Ziffer der Postleitzahl unterschieden. So ist zum Beispiel "MIST 1" der Märklin Insider Stammtisch Berlin/Brandenburg. Doch Achtung: Die Schreibweise variiert mit und ohne Leerzeichen, also zum Beispiel MIST1 oder MIST 1. Das ist etwa bei der Google-Suche oder der Suche in Foren wichtig zu wissen.

Es gibt aber auch andere Bezeichnungen so etwa HAMST für den Hamburger Insider Stammtisch, MIT Nord für Modellbahn Insider Treff oder auch Märklin Insider Treff, mucis für den Münchener Insider-Stammtisch bzw. ZIST für Märklinisten der Spur Z.

Der "harte Kern" eines Mist ist unterschiedlich groß, so etwa 3 Personen beim MIST 47 oder auch über ein Dutzend bei anderen MISTen. Das sagt aber nichts über die Anzahl der Personen bei einem Stammtisch aus!

Denn ein MIST ist kein Verein, sondern eine lockere Gruppierung, die sich online und offline nach Absprache trifft. Zu einem MIST-Treffen kann also jeder kommen, es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Spur oder der bevorzugten Marke des Modellbahnherstellers. Es gibt nicht einmal die Anforderung, dass man Modellbahner ist.

Jeder MIST hat allerdings seine eigenen Regeln, Treffpunkt und Zeiten für die Treffen. Darüber informiert in der Regel die Webseite des MIST, sofern diese vorhanden ist. Davon ist allerdings im Regelfall auszugehen, teilweise sind die Webseiten sogar für den mobilen Empfang auf dem Handy optimiert, so dass man sich auch unterwegs über etwaige Änderungen an Zeit und Ort informieren kann.

Hier eine Übersicht der MIST-Webseiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Webseiten nehmen wir nach Bekanntgabe gerne hier auf):

MIST 1 Märklin Insider Stammtisch Berlin / Brandenburg

MIST 2 gibt es nicht, denn dieser nennt sich HAMST und MIT Nord

MIST 3 Märklin Insider Stammtisch Braunschweig und Umgebung

MIST 4 ist der Insider Stammtisch "Ruhrpott"

MIST 47 ist der Märklin Insider Stammtisch Kamp-Lintfort

MIST 5 ist der Märklin Insider Stammtisch Rheinland

MIST 55 ist der Märklin Insider Stammtisch Mainz

MIST 66 ist der Märklin Insider Stammtisch Saarland

MIST 7 ist auf dieser Webseite zu Hause

MIST 72 ist der Insider Stammtisch in Reutlingen, Tübingen und Umgebung

MIST 8 ist mucis, der Münchner Insider-Stammtisch 

MIST 89 ist der Ulm MIST

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.