Top-News
Top-News
Top-Tipps
Top-Tipps
Top-Lexikoneinträge
Top-Lexikoneinträge
Letzte News
Letzte Tipps
Letzte Lexikoneinträge
Letzte Lexikoneinträge
Donnerstag 18. Dezember 2008
Milchkannen
Modellbahn-Lexikon: Modell-Milchkannen benötigt ein Modellbauer für die Darstellung von ländlichen und alpinen Szenarien
Milchkannen gehören zu Landschaften mit Bauernhöfen, Wiesen und Kühen (Milchwirtschaft) einfach mit dazu. Diese im Orignal meist aus Blech hergestellten Kannen, mit einem Tragegriff und Deckel versehen, gibt es auch für die Modellbahn - und zwar für die Spuren H0, TT und N.
Eine Anwendung zeigt Alfred Bernschneider auf seiner Webseite "Meine N-Welt". Er hat die Milchkannen auf einem selbst gebastelten Abholgestell platziert und sie wirken dadurch auf den Bildern besonders echt. Die Milchkannen können aber natürlich auch einfach im Gras stehen oder auf dem Gelände eines Bauernhofs, auf einem Traktor oder neben einer Melkmaschine oder Melkanlage.
Bisher ist uns nur eine Bezugsquelle für Bausätze und Fertigsätze bekannt. Es handelt sich dabei um 20-Liter-Milchkannen aus Neusilber, die bei Bedarf lackiert werden können. Das ist aber nicht unbedingt erforderlich, da die Kannen auch im Original silbern sind, wenn auch dunkler.
Es ist aber auch denkbar, diese mit Verzierungen zu versehen, wie sie etwa in Restaurants, Hotels und auf manchen Almen als Dekoration verwendet werden. Für ein entsprechendes Diorama könnte sich dieser Aufwand lohnen.
Bei den Fertigsätzen sind nur noch die Tragebügel einzusetzen, sofern man diese nicht altert oder lackiert.
Bei den Bausätzen werden due Milchkannen zu jeweils 10 Stück am Spritzling hängend geliefert und dann selbst abgetrennt. Die Stelle, an der die Trennung vom Steg erfolgt, muss anschließend nachbearbeitet, also geschliffen werden.
Zu beziehen sind die Milchkannen bei der Firma
Werner Eichhorn
Siemensstrasse 6
D-82110 Germering
Telefon: 0049 (0) 89 / 84 67 54
Fax: 0049 (0) 89 / 21 75 80 80
E-Mail: werner.eichhorn(at)eichhorn-modellbau(dot)de
Bilder von den Vorbildern, den Miniatur-Milchkannen und eine Beschreibung finden Sie auf dieser Webseite von Firma Eichhorn.
Von: MAB