Donnerstag 09. April 2020
Märklin 1 Charakterzüge - neue BR 75 (badische VIc) für die Spur 1

Für die "Königsspur" Spur 1 liefert Märklin nun das neue Modell der Güter- und Personenzug-Tenderlokomotive der Baureihe 75 ('C1' h2t).

Das Modell im Maßstab 1:32 entspricht bis ins Detail seinem historischen Vorbild – inklusive der drei angetriebenen Achsen

Das Modell im Maßstab 1:32 entspricht bis ins Detail seinem historischen Vorbild – inklusive der drei angetriebenen Achsen

Mit der Dampflokomotive der BR 75 (ehem. badische VIc) legt der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin einen weiteren "Charakterzug" neu auf.

Beeindruckend in seinen Ausmaßen mit fast 40 cm Länge und im Maßstab 1:32 wird das Rückgrat des badischen Eisenbahnverkehrs des 20. Jahrhunderts die Sammlung und Vitrinen der technikbegeisterten Menschen um einen Meilenstein der Eisenbahngeschichte erweitern.

„Die Heißdampflokomotive meisterte große Steigungen im jahrzehntelangen Dauereinsatz – allen voran die Steilrampe der Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Sommerau mit 17,2 ‰ Steigung. Ein mächtiges Zugpferd“, schwärmt Produktmanager Jürgen Faulhaber.

Vollkommenheit in Design und Technik

Bis ins kleinste Detail bildet das Modell sein historisches Original ab. „Dabei haben wir auch den Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß vorbildgerecht eingebaut“, schildert Jürgen Faulhaber von Märklin Details dieser Maschine.

Der Nachbau ist vom Fahrwerk über die Aufbauten bis zum Kessel präzise aus Metall gefertigt, die Spitzenbeleuchtung authentisch mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißem LED nachgebaut. „Die Maschine in Aktion zu erleben, ist eine Augenweide.“, sagt der Produktmanager von Märklin begeistert. „Sie ist alles andere als ein Kinderspielzeug.“

Über das Original

Konstruiert wurde die Lok, die später als die Badische VIc und als Triebfeder des Fortschritts in die Geschichtsbücher der Eisenbahnhistorie einging, um die Jahrhundertwende und ausgeliefert ab 1914 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe sowie von der Arnold Jung Lokomotivfabrik in Kirchen.

Sie stand im Dienste der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen und ist Vorreiterin der Achsfolge 1'C1' in Deutschland: eine Laufachse vorne, drei Kuppelachsen, eine Laufachse hinten.

Damit ist sie wie geschaffen für die kurvenreichen und steilen Strecken des Schwarzwalds. 135 Stück waren insgesamt im Einsatz und brachten Güter- wie Personenschnellzüge zuverlässig von A nach B. Die letzten Loks der BR 75 dampften bis 1967 auf deutschen Gleisen.

Das Modell mit der Artikel-Nr. 55751 hat einen UVP von 1.999,99 €.

 

 

Märklin Spielewelt bei Amazon 

 

 

Von: Pressemeldung Gebr. Märklin & Cie. GmbH
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.