Montag 02. September 2024
Ludmilla

Ludmilla ist die Jargon-Bezeichnung von Eisenbahnern und Modellbahnern für Großdieselloks der Baureihe BR 232 und BR 233, vormals BR 132.

Ludmilla in H0 von Märklin, Art.-Nr. 36424 (Bild: maerklin.de)

Ludmilla in H0 von Märklin, Art.-Nr. 36424 (Bild: maerklin.de)

Es handelt sich um eine in der früheren Sowjetunion entwickelte und gebaute Lok. Über die Reichsbahn der DDR kamen dieses Loks auch in den Bestand der DB, die sie aktuell bei der DB Cargo einsetzt. Aber auch bei Privatbahnen finden sich diese Loks, sodass sie auf der Modellbahn vielfältig eingesetzt werden kann.

Obgleich in den 70er-Jahren für den schnellen Reisezugdienst entwickelt und mit Zugheizung ausgestattet, werden Ludmillas heute praktisch nur noch vor Güterzügen eingesetzt. Die Lok leistet in der aktuell verbesserten Version 2.550 KW. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Lokomotiven:

Hersteller und Bauzeit

Die BR 232 und BR 233 wurden von der sowjetischen Lokomotivfabrik Luhansk (LTS) in der heutigen Ukraine gebaut. Die Produktion begann in den späten 1960er-Jahren und dauerte bis in die frühen 1980er-Jahre.

Motorleistung

Die BR 232 ist mit einem 16-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor ausgestattet, der ursprünglich eine Leistung von etwa 2.940 PS (2.160 kW) erbrachte. Bei der modernisierten BR 233 wurde der Motor überarbeitet, um eine Leistung von etwa 3.090 PS (2.270 kW) zu erreichen.

Einsatzbereiche

Diese Lokomotiven wurden vor allem für schwere Güterzüge im Fernverkehr sowie für den Personenverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Zugkraft und Zuverlässigkeit aus, was sie ideal für den Einsatz in anspruchsvollen Betriebsbedingungen macht.

Höchstgeschwindigkeit

Die BR 232 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, während die modernisierte BR 233 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt ist, was sie auch für den schnellen Personenverkehr geeignet macht.

Gewicht und Abmessungen

Die Lokomotive hat ein Dienstgewicht von etwa 124 Tonnen. Ihre Länge beträgt rund 20,5 Meter, und sie verfügt über eine Achsfolge von Co’Co’, was bedeutet, dass sie sechs angetriebene Achsen in zwei Drehgestellen besitzt.

Modernisierungen

Die BR 233 ist eine modernisierte Version der BR 232. Diese Modernisierungen beinhalteten den Einbau eines leistungsfähigeren Motors, eine verbesserte Lärmdämmung, modernisierte Elektronik und eine Anpassung an neue Umweltauflagen.

Einsatzgebiet

Die Lokomotiven der Baureihen BR 232 und BR 233 wurden vor allem in der ehemaligen DDR eingesetzt und sind heute noch bei der Deutschen Bahn sowie bei privaten Eisenbahnunternehmen im Einsatz, besonders auf nichtelektrifizierten Haupt- und Nebenstrecken.

Betriebskosten und Wartung

Diese Lokomotiven sind für ihre hohen Betriebskosten bekannt, insbesondere durch ihren relativ hohen Dieselverbrauch. Jedoch sind sie aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, insbesondere in schwierigen Bedingungen, weiterhin im Einsatz.

Ludmilla auf der Modellbahn

Für die Modellbahn stellen bzw. stellten mehrere Hersteller Varianten dieser Lok her, darunter Brawa (H0), Märklin (H0), Roco (H0), Piko(H0), Trix (H0), Minitrix (N) und Zeuke (TT).

 

 

 
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