Samstag 21. Juli 2012
LTE (Long Train Event)

Modellbahn-Lexikon: LTEs (Long Train Events) bieten die Möglichkeit, vorbildgerecht lange Garnituren zu fahren.

Die meisten Modellbahner eint dasselbe Problem: Es ist nicht genug Platz auf der Anlage, um vorbildgerecht lange Züge zusammenzustellen und fahren zu lassen. Daher veranstalten bieten manche Modellbahn-Schauanlagen speziell terminierte Möglichkeiten, dass auch Besucher nach Absprache eigene, besondere lange Garnituren fahren lassen dürfen. Im Modellbahner-Jargon werden diese Veranstaltungen auch häufig als "Nacht der langen Züge" tituliert.

Bekannt ist beispielsweise die "Nacht der langen Züge", die schon mehrfach im Deutschlandexpress in Gelsenkirchen stattgefunden hat. Am besten nehmen Sie beim Interesse an einem LTE Kontakt mit der nächstgelegenen Schauanlage auf, die mit der Spurweite und dem technischen System Ihrer Modellbahn-Anlage kompatibel ist. Dabei ist insbesondere auch die Kompatibilität der Art der Steuerung (analog oder digital) wichtig.

Auch Modellbahn-Hersteller und -Clubs bieten immer mal wieder LTEs an, wie das verlinkte Video mit dem LTE eines Märklin-Insider-Clubs beweist.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.