Montag 19. Mai 2008
LGB

Modellbahntechnik-Lexikon: LGB ist die bekannteste Marke für die elektrische Großbahn Spur IIm

LGB-Produktion 2008

Produktion von LGB-Fahrzeugen im Märklin-Werk im ungarischen Györ 2008

LGB ist die Abkürzung für „Lehmann-Gross-Bahn“. Es handelt sich dabei um eine wetterfeste Modellbahn speziell für den Freilandbetrieb, die in der Nenngröße   IIm mit einer Spurweite von 45mm, im Maßstab 1:22,5 produziert wird. Die Spur wird vereinfacht oft auch als „Spur G“ bezeichnet.

LGB wurde 1881 gegründet und zog 1950 nach Nürnberg um. Seit 1968 wurde dort die „Gross-Bahn“ produziert, die aus Modellen von 1.000mm- Schmalspurbahnen besteht. Allerdings wird die Orientierung nach Vorbild und Maßstab eher flexibel gehandhabt, sodass Vorbilder auch Fahrzeuge mit 750 mm-Spurweite und sogar Regelspurweite (1.435 mm) sind. Der tatsächliche Maßstab schwankt daher zwischen 1:16 bis 1:29, was immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen ist.

Am 26. Juli 2007 hat die Märklin-Holding LGB übernommen und den Kundendienst in Nürnberg mit Trix am Trix-Standort zusammengelegt. Die Produktion findet nun im ungarischen Györ statt.

Die neue Internet-Adresse: http://www.lgb-bahn.de/

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.