Freitag 09. Mai 2008
Lautsprecher

Modellbahntechnik-Lexikon: Ein Lautsprecher ist ein elektrodynamischer Schallwandler

Mini-Lautsprecher in einem Dampflokmodell der Baureihe 78

Mini-Lautsprecher in einem Dampflokmodell der Baureihe 78

Ein Lautsprecher ist ein elektrodynamischer Schallwandler. Er wandelt elektrische Signale in Luft-Schallsignale um, indem eine Spule an einer Membran in Abhängigkeit der Frequenz des Wechselstroms schwingt.

Bei der Modellbahn werden Lautsprecher klassisch im Bereich der Modellbahn-Anlage für Hintergrundgeräusche (Bahnhofsansagen, Blitz und Donner etc.) eingesetzt. Heute kommen in großer Zahl Mini-Lautsprecher in den Modellbahn-Triebfahrzeugen zum Einsatz, die die originalen Betriebsgeräusche von Zylindern, Elektromotoren, Pfeifen oder Bremsen imitieren. Dabei geht der Trend zu einer immer größeren Anzahl von Soundereignissen.

Für den Anschluss von Lautsprechern bei Modellbahn-Fahrzeugen ist der ohmsche Widerstand eine wichtige Größe, die unbedingt zu beachten ist, damit der Sounddecoder nicht beschädigt wird. Kleine Lautsprecher für die Modellbahn-Fahrzeuge benötigen durch den internen Aufbau der Sounddecoder eine Impedanz von 100 Ohm. Entsprechende Modellbahn-Sounddecoder sowie Mini-Lautsprecher in den Größen 13mm, 16mm, 16x25mmm, 20mm, 23mm, 28mm, 20x40mm und 40mm an liefert ESU (www.loksound.de).

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.