Freitag 31. Oktober 2008
Langer Heinrich

Modellbahntechnik-Lexikon: Langer Heinrich

Langer Heinrich ist die Bezeichnung für einen Ganzzug für Massengüter der Deutschen Bundesbahn (DB).

Märklin bietet zum Beispiel die Zugpackung "Langer Heinrich" unter der Artikelnummer 26536, EAN 4001883265360 für H0 an. Die Länge ist 160,7 mm, Wechselstrom, Decoder Motorola/Märklin. Preis (UVP): 599 €

Das Modell ist der schwere Erzzug "Langer Heinrich" mit der schweren Güterzug-Dampflokomotive Baureihe 44 mit Kohlefeuerung und Witte-Windleitblechen. Schüttgut-Sattelwagen Bauart Fad-50, früher OOtz. Einsatz im Erztransport zwischen Emden und Rheine um 1967.

Die Lokomotive des Erzzugs "Langer Heinrich" ist mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb, Telex-Kupplung am Tender und Geräuschgenerator mit vielen Funktionen ausgestattet.

Der Motor ist im Kessel der BR 44 eingebaut.

Der Antrieb erfolgt über 5 Achsen, 4 Haftreifen, die Lok hat ein kurvengängiges Gelenkfahrwerk.

Das Spitzensignal ist konventionell in Betrieb, digital schaltbar.

Der Rauchsatz 7226 ist nachrüstbar.

Rauchsatz-Kontakt, Telex-Kupplung, Dampflok-Fahrgeräusch sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder mit Systems schaltbar. Weitere Betriebsgeräusche mit Systems schaltbar.

Eine verstellbare Kurzkupplung ist zwischen Lok und Tender. Vorne ist die Kupplungsaufnahme nach NEM. Kolbenstangen-Schutzrohre sind ansteckbar.

10 Schüttgutwagen mit verschiedenen Betriebsnummern und unterschiedlichen Beschriftungen gehören zum Lieferumfang. Die Ladungseinsätze sind beschichtet mit echtem Eisenerz in maßstäblicher Körnung. Betriebsspuren sind farblich vorhanden. Gesamtlänge über Puffer 160,7 cm

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.