Samstag 30. Januar 2010
IP-Adresse

Modellbahntechnik-Lexikon: IP-Adresse

IP-Adresse ist die Abkürzung für „Internet Protokoll Adresse“. Jeder Computer, der an das Internet angeschlossen ist, benötigt zur Kommunikation eine solche IP-Adresse als weltweit eindeutige Kennung. Die IP-Adresse ist numerisch und besteht aus 4 durch Punkte getrennten Zahlen im Wertebereich 0 bis 255, z.B. 129.187.18.9 oder 192.168.2.1. Für die Einwahl ins Internet vergibt der betreffende Internet Service Provider (ISP) meist dynamische IP-Adressen, die bei jeder Einwahl aus dem Adresspool des ISP neu vergeben werden.

Wichtig ist die IP-Adresse für den Betrieb einer Modellbahn, wenn ein Update der Betriebssoftware (Firmware) einer Digitalzentrale von einem Firmenserver bezogen werden soll. Möglicherweise muss dann die IP-Adresse des Update-Servers eingegeben werden oder die Modellbahn-Digitalzentrale muss in einem lokalen Netzwerk mittels einer bestimmten IP-Adresse mit einem Router verbunden werden, der wiederum seinerseits die Verbindung mit dem Update-Server herstellt.

Weiterhin werden die IP-Adressen bei mittleren und großen Modellbahnanlagen benötigt, um mehrere Computer für die Anlagensteuerung in einem lokalen Netzwerk (LAN) zu verbinden.

 

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.