Freitag 08. August 2008
Hosenträgerweiche

Modellbahntechnik-Lexikon: Eine Hosenträgerweiche ist eine doppelte Gleisverbindung

Hosenrägerweiche aus dem KATO Unitrack-Gleissystem

Hosenrägerweiche aus dem KATO Unitrack-Gleissystem für die Spur N

Eine Hosenträgerweiche ist eine Gleisfigur, die sowohl bei der Echtbahn wie auch bei der Modellbahn anzutreffen ist. Es handelt sich dabei um eine doppelte Gleisverbindung, deren Aussehen an die Rückenansicht eines klassischen Hosenträgers erinnert, daher der Name.

Der Sinn einer Hosenträgerweiche ist, einen Spurwechsel zwischen zwei Gleisen, der in beiden Fahrtrichtungen gleichermaßen möglich ist, auf möglichst engem Raum unterzubringen. Dazu besteht eine Hosenträgerweiche aus 4 einfach abzweigenden Weichen plus einer Kreuzung. Vorteil auf der Modellbahnanlage ist, dass eine Hosenträgerweiche z.B. im Bereich einer Bahnhofseinfahrt viel Platz spart und flexibles Rangieren ermöglicht.

Damit sollte diese geometrische Gleisfigur eigentlich bei allen Gleissystemen im Angebot sein, es ist jedoch eher das Gegenteil der Fall, nur in wenigen Modellbahn-Gleissystemen sind Hosenträgerweichen im Angebot, z.B. beim Märklin C- und K-Gleis ist diese eigentlich wichtige Kreuzungsform nicht verfügbar. Grund hierfür mag der relativ hohe Aufwand und damit Preis sein, denn für den Betrieb einer Hosenträgerweiche sind vier Antriebe erforderlich.

In der Spur H0 hat Roco beim Elite-Gleis eine solche Weiche in den späten achziger Jahren angeboten, die es aber nur in einer speziellen Erweiterungspackung gab, nicht aber im Einzelverkauf. Für H0-Bahner gibt es allerdings Projekte, Hosenträgerweichen selbst zu bauen.

Besser sieht es bei Spur N aus, PECO bietet für das Gleissystem Code 55 eine Hosenträgerweiche an, von KATO gibt es für das Unitrack-Gleis diese doppelte Gleisverbindung ebenfalls.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.