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Montag 10. März 2008
Haftreifen
Modellbahntechnik-Lexikon: Haftreifen erhöhen die Zugkraft der Triebfahrzeuge
Auf Triebfahrzeugen werden die angetriebenen Räder teilweise mit Gummi-Haftreifen ausgestattet, um die Zugkraft zu erhöhen und das Durchrutschen der Antriebsräder zu verhindern.
Dadurch wird allerdings der elektrische Kontakt zu den Schienen unterbrochen, weshalb digital gesteuerte Loks mit weniger Haftreifen ausgestattet sind, als es bei den analogen Loks üblich war. Bei modernen Loks finden Sie z. B. pro angetriebenem Drehgestell oft nur noch 1 Haftreifen anstelle der früher üblichen 2 oder sogar 4.
Die Haftreifen sind ein typischer Verschleißartikel, weshalb sie ein verbreiteter Werkstattartikel sind. Das Wechseln bzw. Aufziehen eines Haftreifens ist bei den meisten Fahrzeugen "fummelig" und es muss das Lokgehäuse abgenommen werden, manchmal auch die Drehgestellblende entfernt werden. Bei Dampflok-Modellen müssen in vielen Fällen zum Aufziehen des Haftreifens die Koppelstangen abgeschraubt werden.
Von: RR