Donnerstag 11. Juli 2013
H. G. Wells Buch Floor Games

Modellbahn-Lexikon: H. G. Wells hat schon 1911 in dem Buch "Floor Games" das Spiel mit Modellen und Modellbahn beschrieben

Ab den 1930er Jahren gab es in Großbritannien eine immer größer werdende Zahl von erwachsenen Männern, insbesondere der Mittel- und Oberschicht, die das Spiel mit Miniaturfiguren und Modelleisenbahnen als ernstzunehmende Freizeitbeschäftigung ansahen. Es wurde zahlreiche Ratgeber publiziert, darunter auch das Sachbuch 'floor games' des bekannten britischen Science-Fiction-Autors H.G.Wells, das er 1911 publizierte, also nach  "Die Zeitmaschine" (1895) und "Krieg der Welten" (1898).

Floor Games ist eine heitere, manchmal humorvolle Diskussion über die Theorie, Zweck und Methodik einer Vielzahl von Spielen mit Modellen, Miniaturen und andere Requisiten. Zahlreiche Neuauflagen von Floor Games wurden in dem Jahrhundert seit seiner ersten Veröffentlichung herausgegeben. Die jüngste Ausgabe des Buches wurde von Skirmisher Publishing LLC in 2006 veröffentlicht. Sie enthält ein Vorwort von Game Designer Riese James F. Dunnigan sowie eine Einführung von Game-Designer und Autor Michael J. Varhola.

Das originale Buch Floor Games ist nach Ablauf der Urheberrechte im Rahmen des Projekts Gutenberg online lesbar oder der Text kann heruntergeladen werden. Dazu stehen auf nachfolgendem Link mehrere Formate zur Verfügung, darunter HTML, ePub und Kindle. 

Literaturempfehlungen 

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.