Top-News
Top-News
Top-Tipps
Top-Tipps
Top-Lexikoneinträge
Top-Lexikoneinträge
Letzte News
Letzte News
Letzte Tipps
Letzte Lexikoneinträge
Letzte Lexikoneinträge
Donnerstag 21. März 2013
Gützold
Modellbahn-Lexikon: Gützold ist ein traditionsreicher Modellbahn-Hersteller aus Zwickau
Die Firma Gützold wurde bereits 1946 von Johannes Gützold in Zwickau gegründet. Zu Anfang war die Firma eine Gießerei, erst 1950 folgt die erste H0-Modelleisenbahn in der Spurweite H0 (16,5 mm). Dabei handelte es sich um eine Tenderlok und Waggons aus eigener Fertigung.
Wie viele andere Unternehmen auch, wurde Bernd Gützold 1972 wird durch die DDR Regierung enteignet. Die Firma wurde in „VEB Eisenbahnmodellbau Zwickau“ umbenannt. Nach nur 8 Jahren wird das "VolksEigene Unternehmen" 1980 vom VEB Plasticart Annaberg-Buchholz übernommen. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs auf über 130, vertrieben werden die Produkte vom VEB Piko Sonneberg. Nach der politischen Wende wird die Firma 1990 wird aus dem VEB Plasticart herausgelöst. Bernd Gützold gründet die Firma Gützold KG, in der er die Geschäftsleitung übernimmt.
Im April 2012 entschied sich Herr Gützold aus Altersgründen, seinen Betrieb zu verkaufen. Durch die Modellbahn-Szene geisterten viele Gerüchte, wonach Gützold in Insolvenz oder gar Konkurs ging, weil das das Schicksal vieler anderer Modellbahn-Hersteller in den letzten Jahren war. Doch die Gerüchte waren in diesem Fall absolut falsch.
Im März 2013 übernahmen fünf Dresdener Investoren die Assets (alle Güter und das Anlagevermögen) der GÜTZOLD GmbH & Co. KG und sicherten damit kurz vor Ende des Liquidationsverfahrens den Erhalt des Zwickauer Standortes. Die Zwickauer Modelleisenbahn-Traditionsmarke GÜTZOLD war damit gerettet. Kernprodukte der Gützold Modellbau GmbH sollen weiterhin Lokomotivmodelle in den Baugrößen H0 und TT sein. Daneben ist eine Ausweitung der Fertigung in den Bereichen Formen-und Musterbau geplant, um der Marke ein weiteres Standbein neben dem traditionellen Modelleisenbahnbau zu schaffen.
Auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2014 wurden die ersten beiden neuen Modelle in der Nenngröße H0 vorgestellt: Die 03.10 mit Ölfeuerung sowie die 52.90 mit Kohlenstaubtender sind die ersten echten Neuheiten von Gützold nach der Weiterführung der Traditionsmarke unter neuer Leitung.
Kontakt:
Gützold Modellbau GmbH
Industrierandstraße 16
08060 Zwickau
Telefon: +49 (0) 375 – 58959-0
Fax: +49 (0) 375 – 58959-25
E-Mail: info(at)guetzold(dot)de