Mittwoch 03. November 2010
Güterzug mit Personenbeförderung (GmP)

Modellbahn-Lexikon: Güterzug mit Personenbeförderung (GmP)

Bei einem Güterzug mit Personenbeförderung handelt es sich um einen Güterzug, in den ein oder mehrere Personenwagen eingestellt sind. Diese auf Nebenbahnen bei der DB und der DR bis in die 80er Jahre anzutreffende Betriebsabwicklung spart einen zusätzlichen Zug ein und hatte somit wirtschaftliche Gründe. Die Personenwaggons waren beim Dampfbetrieb regulär am Ende des Zugs eingestellt. Da aber Güterwaggons keine Heizleitungen haben, wurden die Personenwaggons im Winter direkt hinter die Lok gekuppelt und danach dann erst die Güterwagen eingestellt.

Dieses und weitere über 1.000 Stichworte,
über 150 durchgehend farbige Bilder
sowie viele wertvolle Praxistipps finden Sie
im "Illustrierten Lexikon der Modellbahntechnik".

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.