Mittwoch 14. Januar 2009
Gleisadapter

Modellbahntechnik-Lexikon: Gleisadapter verbinden Gleissysteme unterschiedlicher Hersteller

Beim Gleisadapter GUE62-U dient die deutlich größere Schuhbreite oben rechts im Bild dem Anschluss beispielsweise des Mehano-Gleises

Beim Gleisadapter GUE62-U dient die deutlich größere Schuhbreite oben rechts im Bild dem Anschluss beispielsweise des Mehano-Gleises

Gleisadapter dienen dazu, unterschiedliche Gleissysteme eines Herstellers miteinander zu kombinieren oder auch Gleissysteme eines anderen Herstellers an das vorhandene Gleismaterial anschließen zu können.

Sehr bekannt sind die Gleisadapter (Übergangsgleisstücke) z. B. vom Märklin M-Gleis zum K-Gleis oder zum C-Gleis. Einen besonders universelles 62 mm-Übergangsgleis namens „GUE62-U“ (Art.-Nr. 55208) bietet PIKO für H0-Zweileitergleise an.

Dieser Gleisadapter ermöglicht den Übergang vom PIKO A-Gleis und dem PIKO Hobby-Gleis (1992 bis 2002), dem Mehano-Gleis, dem klassischem Roco 2,5 mm Neusilbergleis, dem Fleischmann Profi- und Modell-Gleis und ähnlichen Gleisen anderer Hersteller. Die für den Übergang notwendigen Schienenverbinder mit unterschiedlichen Schuhbreiten der elektrischen Kontakte sind bei dem PIKO-Adapter bereits vormontiert. Voraussetzung ist eine Profilhöhe von 2,5 mm, zudem darf das zu verbindende Gleis keine Bettung haben.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.