Dienstag 13. September 2022
Gleis 2000 (Alpha Gleis)

Modellbahntechnik-Lexikon: Gleis 2000 wurde für die Alpha-Abenteuerbahn entwickelt

Märklin "Gleis 2000" gerades Gleisstück 180 mm (Art.-Nr. 2001) des Mittelleiter-Systems

Märklin "Gleis 2000" gerades Gleisstück 180 mm (Art.-Nr. 2001) des Mittelleiter-Systems

Gleis 2000 (auch "Alpha-Gleis) ist ein H0-Gleissystem, das Märklin von 1988 bis 1996 für die "Abenteuer-Eisenbahn" Alpha produzierte. Es handelt sich dabei um ein Mittelleiter-Gleissystem mit der Nachbildung eines Schotterbett (Bettungsgleis).

Das Gleis 2000 wurde von der Gleisgeometrie her dem klassischen M-Gleis (Metall-Gleis) von Märklin entlehnt. Die beiden Schienen sind elektrisch leitend und in jedem Schienenelement über eine Kontaktbrücke verbunden. Durch den Mittelleiter (Punktkontakte) sind Gleisfiguren wie Gleisdreiecke oder Kehrschleifen einfach zusammenzustecken, es werden keine Umschaltungen der Polarität benötigt.

Für das "Teppichbahning" und Kinderhände sind Gleis 2000 wie auch der Nachfolger C-Gleis ideal geeignet, da sie elektrisch zuverlässig und mechanisch robust sind.

Dieses Modellbahn-Gleis war die Grundlage für das später daraus entwickelte, aktuelle Märklin C-Gleis. Zu unterscheiden ist es vom C-Gleis durch die Artikelnummern 20xx.

Lieferbar waren zwei Radien, wobei jeweils 12 gebogene Gleisstücke einen Vollkreis ergeben:

  1. Standardkreis: Ø 72 cm (von Gleismitte zu Gleismitte), Art.-Nr. 2021
  2. Parallelkreis: Ø 91,28 cm (von Gleismitte zu Gleismitte), Art.-Nr. 2031

Tipp: Für die Verbindung von Gleis 2000 zu C-Gleis gibt es kein "offizielles" Übergangs-Gleisstück, der Übergang lässt sich aber recht einfach mit dem Märklin C-Gleis/M-Gleis Übergangsgleis (Art.-Nr. 24951) bewerkstelligen.

 

Gleispläne bei Amazon 

 

 

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.