Top-News
Top-News
Top-Tipps
Top-Tipps
Top-Lexikoneinträge
Top-Lexikoneinträge
Letzte News
Letzte News
Letzte Tipps
Letzte Lexikoneinträge
Letzte Lexikoneinträge
Montag 10. August 2009
Glaskesselwagen
Modellbahntechnik-Lexikon: Glaskesselwagen
Es handelt sich bei Glaskesselwagen um Modellbahn-Waggons, die nicht einem realen Vorbild nachempfunden sind. Es sind Güterwagen, die ähnlich einem Tankwagen als Last Flüssigkeiten in einem Glaszylinder transportieren können.
Für die Herstellung von Glaskesselwagen ist insbesondere Märklin bekannt, die Glaskesselwagen in den Spuren 1, H0 und Z produziert haben und weiterhin produzieren. Ebenfalls gibt es Glaskesselwagen, die unter dem Markennamen Minitrix von Märklin für die Spur N produziert werden, auch unter der Märklin-Handelsmarke Primex gab es Glaskesselwagen.
Die Glaskesselwagen gibt es in Ausführungen mit unterschiedlicher Bedruckung, in aller Regel steht ein Hersteller hochprozentiger alkoholischer Getränke Pate bei der Namensgebung.
Während es die Märklin-Glaskesselwagen in der Spur H0 als Zwei- und Vierachser gibt, sind sie in den Spuren 1, N und Z nur als Zweiachser verfügbar. Allen Glaskesselwagen ist gemein, dass sie mit einem Verschluss aus echtem Kork verschlossen werden können. Über die genauen Inhaltsmengen der Transporter schweigt Märklin sich bislang aus.
Von: RR