Mittwoch 02. April 2008
Funktionsausgang

Modellbahn-Lexikon: Funktionsausgänge dienen dem Anschluss von speziellen Effekten

Als ein Funktionsausgang wird ein elektrischer Ausgang eines Digitaldecoders bezeichnet, an den eine spezielle Funktion des Modells angeschlossen wird. Das kann z.B. ein Beleuchtungs- oder Soundeffekt sein. Typischerweise ist ein Funktionsausgang mit ca. 0,2 A belastbar, die Summe der Gesamtbelastung des Decoders darf aber auch nicht durch mehrere summierte Funktionsausgänge überschritten werden. 

Die gängigen Modellbahn-Digitaldecoder bieten 2 bis 4 Funktionsausgänge. Bei hochwertigen Decodern können Sie die Fähigkeiten eines Funktionsausgangs flexibel konfigurieren, z.B. einen Funktionsausgang für eine Beleuchtungseinrichtung für Dimmer, Feuerbüchsenflackern, Gyra- und Marslight, Blitz und Doppelblitz, Blinken und Wechselblinken programmieren.

Der Trend bei digitalen Modellbahn-Fahrzeugen geht dahin, die Zahl der Funktionsausgänge noch weiter zu erhöhen, beispielsweise werden immer häufiger Betriebsgeräusche der Vorbildmaschine über einen Sound-Funktionsausgang abrufbar gemacht.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.