Montag 10. März 2008
Frateschi

Modellbahn-Lexikon: Frateschi ist ein brasilianischer Modellbahn-Hersteller

Frateschi (www.frateschi.com.br, sprich: „Frateski“) ist ein brasilianischer Hersteller von H0-Modellbahnen nach brasilianischem und US-amerikanischem Vorbild. Gelegentlich werden auch Modelle nach europäischen Vorbildern produziert. Die Modelle sind zumeist eher einfach gehalten, aber sehr preiswert und robust.

Ab Werk sind nur Triebfahrzeuge für das klassische Zweileiter-Gleichstrom-System erhältlich. Sie fahren daher auf allen Standard-H0-Modellbahn-Anlagen, die klassisch mit Zweileiter-Gleichstrom betrieben werden. Die Fahrzeuge sind mit einer festen Standard-Bügelkupplung ausgestattet, verfügen aber über keinen NEM-Schacht oder eine Kurzkupplungs-Kinematik. Interessant ist das Angebot insbesondere auch für Modellbahn-Fans, die preiswerte historische Personenwagen nach US-Vorbild suchen. 

Der Vertrieb in Deutschland über den Importeur und Händler "Schienentraum" ist aktuell (Stand 2014) ausgesetzt (www.schienentraum.de). Einen deutschen oder europäischen Vertrieb gibt Frateschi nicht an, aber es gibt einen schweizerischen Anbieter: 

TRAIN STORE WELLIG
Wintersingerstrasse 22
4464 Maisprach
41 61 841 18 90
E-mail: info@train-store.ch

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.