Montag 10. März 2008
Flüsterschleifer

Modellbahntechnik-Lexikon: Flüsterschleifer reduzieren bei Fahrzeugen im Mittelleitersystem das Schleifergeräusch

Roco-Flüsterschleifer für das H0-Mittelleitersystem

Roco-Flüsterschleifer kurz und lang für das H0-Mittelleitersystem

Die Mittelschleifer bei den Fahrzeugen für die H0-Modellbahn des Mittelleiter-Systems erzeugen im Betrieb ein gewisses Schleifergeräusch, das bei vielen Modellbahnern unbeliebt es. Insbesondere Skischleifer mit falschem Anpressdruck oder hohem Verschleiß erzeugen ein unschönes Geräusch, weshalb die Firma Roco Modelleisenbahn GmbH (http://www.roco.co.at/) einen "Flüsterschleifer" entwickelt hat. Gegenüber den Standard-Schleifern bei Modellen für das Mittelleitersystem ist das Schleifergeräusch erheblich reduziert, zudem sind Funkenbildung und Verschleiß reduziert.

Erstes, sichtbares konstruktives Merkmal dieser Schleifer ist das Fehler des zentralen Lochs für die Befestigungsschraube, wie es die originalen Mittelschleifer von Märklin haben.

Roco stattet seit 2006 alle Fahrzeuge für das Mittelleitersystem mit der zweiten Generation von Flüsterschleifern aus, die vier Varianten des Flüsterschleifers sind auch einzeln als Ersatzteile erhältlich und lassen sich auch unter den meisten Fremdfabrikaten installieren. Wichtig dabei ist die Auswahl des richtigen Flüsterschleifers, den es in vier Varianten gibt, die sich in Länge und Aufbau unterscheiden:

  • Art.-Nr. 40500 Flüsterschleifer 42 mm
  • Art.-Nr. 40501 Flüsterschleifer 56 mm
  • Art.-Nr. 86031 Flüsterschleifer asymmetrisch 46 mm
  • Art.-Nr. 86032 Flüsterschleifer asymmetrisch 50 mm

Als Weiterentwicklung des ersten Modells des Flüsterschleifers (Art.-Nr. 40064) verfügt der neuere Schleifer über seitliche Gleitschienen, sodass es auch in engen Radien kein seitliches Verhaken auf den Punktkontakten mehr geben kann.

Zwar ist die Umrüstung auf einen Flüsterschleifer relativ einfach zu bewerkstelligen, es kann im Betrieb aber bei manchen Modellen insbesondere auf Weichen des alten Märklin M-Gleises zu Entgleisungen kommen. Sofern der Flüsterschleifer kürzer als der originale Schleifer ist, sind auch Probleme bei der Stromaufnahme möglich. Da der Anpressdruck der Flüsterschleifer geringer als der Anpressdruck originaler Schleifer von Märklin ist, hilft ein Nachbiegen der Federn vielfach, diesen Fehler zu beheben. Es ist nicht bei allen Roco-Loks möglich, den Flüsterschleifer der zweiten Generation inklusive der seitlichen schwarzen Schutzleisten aus Kunststoff nachzurüsten, die Schutzleisten müssen in dem Fall seitlich abgezogen werden, was die Wirksamkeit der Geräuschunterdrückung allerdings hörbar reduziert.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.