Montag 15. März 2010
Flankenfahrt

Modellbahntechnik-Lexikon: Flankenfahrt

Flankenfahrt ist ein Begriff aus der Eisenbahn-Signaltechnik, der in sinngleicher Bedeutung auch von Modellbahnern benutzt wird. Eine Flankenfahrt ist ein spezieller Bahnunfall, bei dem ein Zug einem anderen in die Seite fährt, sozusagen "in die Flanke". Beim Vorbildbetrieb muss nach den Vorgaben des Eisenbahn-Bundesamtes schon die Gefahr einer Flankenfahrt ausgeschlossen sein. Bei der Modelleisenbahn kommen Flankenfahrten relativ häufig vor. Allerdings kommen für eine Flankenfahrt ganz unterschiedliche Ursachen in Frage:

  • Häufig werden Flankenfahrten durch Fehler an den Weichen ausgelöst. Z. B. kann eine Weichenzunge verbogen sein, die Weichenzunge klemmt oder es liegt ein Fremdkörper im Gleis.
  • Fehler lösen oft auch z. B. Magnete an den Fahrzeugen aus, die die Lage der Weichenzunge ungeplant verändern.
  • Bei digital gesteuerten Anlagen können auch Programmierfehler zu Flankenfahrten führen.

Eine sehr gute Maßnahme gegen Flankenfahrten ist das Verwenden von Weichen mit echter Rückmeldung, sodass die tatsächliche Lage gemeldet wird. In Kombination mit einer entsprechend "intelligenten" Steuersoftware sind Flankenfahrten dann weitgehend auszuschließen.

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.