Mittwoch 16. Oktober 2013
EURO 4000

Modellbahn-Lexikon: Ein Modell der Großdiesellok Vossloh "EURO 4000" wird von Sudexpress angeboten

Sudexpress-Modell der Vossloh EURO 4000 für die Nenngröße H0

Sudexpress-Modell der Vossloh EURO 4000 für die Nenngröße H0

Es handelt sich bei der EURO 4000 um das Modell einer 6-achsigen Großdiesellok vom Hersteller Vossloh. Anfang des 21. Jahrhunderts begann man bei Alstom im spanischen Werk nahe Valencia mit der Planung und der Konstruktion der EURO 4000. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Lokhersteller EMD.

Als Vossloh dann 2004 das Werk von Alstom kaufte, übernahm man auch die schon fast fertig gestellte EURO 4000. Vossloh beendete das Projekt und stellte die Großdiesellok ab 2006 in Serie her. Konzipiert ist die EURO 4000 für den Personen- wie auch für den Güterzugdienst, wobei die Güterzugvariante nur 120 km/h schnell fahren kann.

Das Modell der EURO 4000 wurde Ende letzten Jahres von der Firma Sudexpress aus Portugal komplett neu im Maßstab 1:87 (Nenngröße H0) entwickelt. Die EURO 4000 von Sudexpress ist eine interessante Variante für den modernen, internationalen Güterverkehr. Gerade für Freunde der südeuropäischen und der skandinavischen Eisenbahn eine sinnvolle Ergänzung zu den bisher erhältlichen Lokomotiven.

Der mittig liegende Motor des Modells treibt bei dem Gleichstrommodell alle 6 Achsen über zwei Kardanwellen an. In der Mittelleiter/AC-Ausführung mussten wegen der Schleiferhaltung aber zwei Achsen antriebslos gelegt werden. Dank des Gewichtes von 623 Gramm hat die Lok auch trotzdem keine Probleme, schwere Lasten zu ziehen. Vorbildliche, lange Zugkombinationen stellen die Lok vor keine Probleme. Das Modell verfügt über eine Führerstandsbeleuchtung. Derzeit sind 5 Farbvarianten der Lok verfügbar.

Tipp: Einen ausführlichen Test des Modells mit vielen Bildern haben wir in einem Spezialreport zusammengestellt. Weitere Spezialreports erreichen Sie im Menü Downloads.

Von: Dieter Holtbrügger
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.