Donnerstag 12. März 2009
DOS Disk Operating System

Modellbahn-Lexikon: DOS war das erste Betriebssystem für die Steuerung der digitalen Modelleisenbahn

Booten des Betriebssystems FreeDOS von CD

Booten des Betriebssystems FreeDOS von CD

DOS ist die Abk. für "Disk Operating System", ein PC-Betriebssystem für die von Intel entwickelte x86-Prozessorarchitektur. DOS ist der Name für eine ganze Reihe von DOS-Betriebssystemen, beispielsweise PC-DOS von IBM, MS-DOS von Microsoft oder DR-DOS von Digital Research. Der Name DOS entstand dadurch, dass sich das Betriebssystem ursprünglich von Disketten gebooten werden musste.

Es hat in der Frühzeit der PC-Verbreitung auch eine Vielzahl von Programmen zur Modellbahn gegeben, die unter DOS liefen. Manche dieser Programms sind auch heute noch erhältlich, meist kostenlos. Allerdings werden DOS-Programme in aller Regel nicht mehr weiterentwickelt. Wenn Sie einen solchen "Software-Oldie" heute noch einsetzen möchten, ist das mit dem kostenlosen FreeDOS kein Problem. 

Unter DOS liefen auch die ersten Steuerungsprogramme für die digitale Modellbahn. Zu nennen ist hier insbesondere Digipet, das bereits ab 1986 angeboten wurde.

 

Hauptmenü von Digipet, das schon ab 1986 für die Steuerung der digitalen Modellbahn unter DOS angeboten wurde

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.