Donnerstag 27. November 2008
Doppelstockwagen

Modellbahntechnik-Lexikon: Mit Doppelstockwagen bilden Sie auf Ihrer Anlage modere Nah- und Regionalverkehre nach

Doppelstockwagen Steuerwagen "Metronom" in der Spur H0, Hersteller Hobby trade

Doppelstockwagen Steuerwagen "Metronom" in der Spur H0, Hersteller Hobby trade

Ein Doppelstockwagen (engl. double decker car) ist ein Eisenbahnwaggon zur Personenbeförderung. Die Sitzplätzen befinden sich in zwei übereinanderliegenden Ebenen.

Doppelstockwagen haben gegenüber einstöckigen Personenwagen gleicher Länge den Vorteil eines höheren Passagierfassungsvermögens. Umgekehrt lassen sich durch kürzere Züge bei gleicher Kapazität auch Bahnhöfe mit kurzen Bahnsteigen bedienen, deren Länge für einstöckige Züge nicht ausreichend wäre.

Keineswegs sind Doppelstockwagen eine neuere Erfindung. Die ersten modernen Doppelstockwagen wurden in Deutschland ab Mai 1936 von der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) als Schnellverkehrszüge auf der Strecke Hamburg-Travemünde eingesetzt.

Moderne Doppelstockwagen sind für Betriebsgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgelegt und sorgen für eine erhebliche Verbesserung der Beförderungskapazitäten im Nah- und Regionalverkehr.

Im Eisenbahner-Jargon ist "Dosto" die Abkürzung für Doppelstockwagen und Doppelstockzug. Doppelstock-Reisezugwagen werden von vielen Modellbahn-Herstellern angeboten, auch die Auswahl bei den Bahngesellschaften ist groß.

Für die heimische Modellbahn haben Nahverkehrswagen generell den Vorteil, eine bessere Authenthizität zu bieten als Fernreisezugwagen, da sich der Nahverkehr auf einer Modellbahnanlage besser darstellen lässt als Fernverkehre.

Von: RR
 
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