Mittwoch 20. August 2008
Dongle

Ein Dongle ist ein Software-Schutz-Stecker für die serielle, parallele oder USB-Schnittstelle. Ein Dongle soll verhindern, dass jemand eine kommerzielle Software nutzt, ohne Lizenzgebühren dafür zu entrichten. Findet das Programm beim Start den aufgesteckten Dongle nicht, bricht es mit einer Fehlermeldung ab oder ist nur eingeschränkt nutzbar.

Die Dongleabfrage kann aber nicht nur eine einmalige Prüfung beim Programmstart sein, sondern auch eine fortlaufende Prüfung eines kopiergeschützten Programms während des gesamten Programmlaufs. Insbesondere hochwertige und teure Programme setzen zum Kopierschutz einen Dongle ein. Bei der Modellbahn-Software ist das Programm RailWare dafür ein Beispiel.

In der Praxis ist der Einsatz eines Dongles nicht immer problemlos. Zum einen ist die betreffende Schnittstelle erforderlich, weiterhin kann es in seltenen Fällen zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Betriebssystem kommen. Auch lizenzrechtliche Probleme beim Verlust des Dongles sind keine Seitenheit.

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.