Freitag 19. März 2010
Deutsches Krokodil

Modellbahn-Lexikon: Das Deutsches Krokodil ist eine schwere Güterzuglokomotive

Deutsches Krokodil: Märklin-Modell Spur H0 (Art.-Nr. 3722) einer BR E94 der DB

Deutsches Krokodil: Märklin-Modell Spur H0 (Art.-Nr. 3722) einer BR E94 der DB

Als Deutsches Krokodil werden die klassischen, schweren Güterzug-Elektrolokomotiven der Baureihe E 93 (DB: 193) und E 94 (DB: 194; DR: 254) bezeichnet. Im Jargon werden die Deutschen Krokodile als "Eisenschweine" tituliert. Als Krokodile werden E-Loks bezeichnet, die aus zwei längeren Vorbauten mit den Antriebsachsen und Motoren sowie einem gelenkig verbundenen Mittelteil mit Führerständen und Transformator bestehen. Mit dieser Konstruktion ist eine gute Kurvengängigkeit möglich, was speziell auch dem Modell zu Gute kommt.

Die Krokodile waren ursprünglich auch in grüner Farbe, was die Assoziation unterstreicht, spätere Varianten gab es auch in grau, braun und sogar rot. Das klassische Ur-Krododil ist die Schweizer Bauart Ce 6/8, daher werden die deutsche E94 als Deutsches Krokodil bezeichnet. Auch das "Deutsche Krokodil wurde in den Bergen eingesetzt, denn bei der ÖBB arbeitete es als Baureihe 1020.

Modelle des Deutschen Krokodils gehören zu praktisch jedem Modellbahn-Vollsortiment, sodass es Modelle dieser Maschine für nahezu jedes Modellbahn-System gibt.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.