Sonntag 18. Januar 2009
Derrick

Modellbahntechnik-Lexikon: Derrick ist für die meisten Menschen eine Fernsehserie und ein Inspektor, aber Eisenbahner und Modellbahner verstehen darunter einen Eisenbahnkran

Derrick oder Derrick-Kran ist für den Eisenbahner und Modellbahner nicht die bekannte Fernsehserie (Krimiserie, vom 20. Oktober 1974 bis 16. Oktober 1998 im ZDF ausgestrahlt, siehe Fanclub-Seite und Wikipedia) mit dem am 13. Dezember 2008 verstorbenen Horst Tappert (Kondolenzbuch) sondern ein Eisenbahnkran, der in den USA auch als Big Hook (dt. "großer Haken") oder "Derrick crane" bezeichnet wird.

Ein Derrickkran ist laut Wikipedia jedoch ein stationärer Kran (also kein Eisenbahnkran), der sich zum Heben schwerster einzelner Lasten eignet und daher auch nur in speziellen Fällen beim Bau von Hochhäusern oder Brücken eingesetzt wird. Ein Eisenbahnkran ist dagegen eindeutig ein Mobilkran. Durch die weitere Bezeichnung Gittermastkran wird aber die Verwendung der Bezeichnung für Eisenbahnkräne oder auch Bohrtürme (siehe weiter unten) verständlich. Beide verfügen über einen Gittermast, der also das ausschlaggebende Element für die Bezeichnung Derrick ist.

Denn diese Konstruktion ist nach dem englischen Henker Thomas Derrick benannt. Während zuvor einfach ein Seil mit der Henkersschlinge über einen Balken geworfen wurde, erfand Thomas Derrick eine spezielle Tragkonstruktion für die Henkersschlingen, die zu einer bemerkenswerten Arbeitserleichterung führte und ihm die stattliche Anzahl von 3.000 Exekutionen ermöglichte. Daher wurden die Gittermastkräne und -türme nach ihm benannt. 

Bilder von Derrick-Kränen als Eisenbahnkräne sehen Sie zum Beispiel auf der Webseite von Kranbilder.de. Allgemeine Bilder von Derrickkränen sehen Sie auf dieser Webseite mit Bildern von Kränen und Baggern.

Die Firma Modellbau Wenz bietet zudem unter der Bezeichnung "Plank Derrick" auch einen Bausatz eines historischen amerikanischen Bohrsystems im Maßstab 1:48 für die Spur 0 an. Hier bezieht sich Derrick auf den Bohrturm (eigentlich drill derrick).

Da das Wort Derrick in der amerikanischen und englischen Sprache für Kranbaum, Ladebaum, Drehkran, Lademast, Montagekran und Derrickkran steht, hat es auch bei Eisenbahn- und Modellbahn-Texten unterschiedliche Bedeutung.

Dazu kann Derrick wie im vorgenannten Beispield des Bohrturms auch als Abkürzung verwendet werden von "derrick jib", einem Kranausleger oder Mastausleger, "drill derrick" oder "oil-well derrick", einem (Öl-)Bohrturm, oder "heavy-lift derrick", einem Schwergutbaum.

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.