Montag 16. April 2012
Decals (Abziehbilder)

Modellbahn-Lexikon: Decals (Abziehbilder)

Decal zu einem RC-Modellauto vom Hersteller Tamiya

Decal ist die aus dem Englischen abgeleitete, aber auch im Deutschen geläufige Bezeichnung für die vor allem im Modellbau verwendeten Nassschiebebilder (auch: Wasserschiebebilder). Mit Decals können Sie Beschriftungen, Hoheitszeichen und Bildmotive an Fahrzeugen anbringen. Decals bietet der Fachhandel für jeden Maßstab und jede Epoche in großer Auswahl. Vereinzelt liegen manchen Eisenbahn-Modellen auch Decals bei, um z.B. das Fahrzeug an eine unterschiedliche Bahngesellschaften optisch anzupassen.

Decals werden insbesondere eingesetzt, wenn die gewünschten Strukturen zu fein zum Aufzeichnen oder Lackieren sind. Decals müssen vor der Anbringung auf dem Modell angefeuchtet werden, um die Kleberschicht, auf die sie aufgedruckt sind, zu aktivieren.

Zur Herstellung von Decals gibt es mit dem Siebdruck und den Microprint-Drucken zwei qualitativ hochwertige Verfahren. Siebdrucke sind meist qualitativ hochwertiger und einfacher zu verarbeiten, werden von den meisten Herstellern jedoch nur in hohen Auflagen gedruckt (je nach Hersteller ab zwischen 100 und 500 identischer Bögen), während im Microprint-Verfahren erstellte Bögen auch als Einzelstücke gedruckt werden können.

Darüber hinaus gibt es auch spezielle Decalbögen, die mit handelsüblichen Druckern bedruckt werden können. Da die meisten Drucker, mit Ausnahme von Thermotransferdruckern, jedoch nicht in der Lage sind, die Farbe Weiß zu drucken, führt dies beim Verwenden von Farb-Laserdrucker oder Farb-Tintenstrahldrucker zu Einschränkungen in der Anwendung.

(Text unter teilweiser Verwendung des nachfolgend verlinkten Wikipedia-Beitrags, GNU Free Documentation License)

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.