Donnerstag 03. April 2008
DCC Bidirectional

DCC ist die Abkürzung von Digital Command Control und ein international nach NMRA (National Model Railroad Association) normiertes Protokoll für die Steuerung einer digitalen Modellbahn. Das Modellbahn-Protokoll arbeitet paketorientiert und wird von den meisten Herstellern von Digitalkomponenten für ein Zweileiter-System unterstützt.

DCC Bidirectional (im Jargon "DCC Bidi"), ist die neueste Variante, die auf dem DCC-Protokoll aufbaut und ist um eine Rückmeldefähigkeit erweitert worden. Für eine funktionierende Rückmeldung muss allerdings auch die Digitalzentrale die rückgemeldeten Signale auswerten können.

Eine Nachrüstung der vorhandenen Digitalzentralen um die Unterstützung der Bidirectionalität ist bei entsprechender Ausstattung durch ein kostenloses Firmware-Update möglich.

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.