Donnerstag 03. Mai 2012
Containertragwagen

Modellbahn-Lexikon: Containertragwagen sind spezialisierte Flachwagen zum Gütertransport

Eine Diesellok zieht einen Containertragwagen Typ Lgs579 (Nenngröße H0, Hersteller PIKO), beladen mit einem 40-Fuß-Container, zum nächsten Containerterminal

Eine Diesellok zieht einen Containertragwagen Typ Lgs579 (Nenngröße H0, Hersteller PIKO), beladen mit einem 40-Fuß-Container, zum nächsten Containerterminal

Bei Containertragwagen handelt es sich um Güterwagen, die gattungsübergreifend zu den Flachwagen gezählt werden. Sie sind speziell für den Transport für Großcontainern entwickelt wurden, wie sie in großer Zahl auch auf Seeschiffen transportiert werden. Containertragwagen sind daher Flachwagen, die mit entsprechenden Befestigungsvorrichtungen (Containerzapfen) ausgestattet sind.

Containertragwagen sind speziell zum Transport von Containern mit Befestigungsvorrichtungen ausgerüstete Flachwagen. Sie gehören je nach Bauform zu den Gattungen L, R oder S. Wagen der Gattung K wurden kaum benutzt, da auf ihnen bereits ein 8 Fuß (2,591 m) hoher ISO-Container das europäische Lichtraumprofil überragt. Das Vorhandensein der Containerzapfen wird stets durch den Kennbuchstaben g angezeigt. Lediglich Wagen, die nur zusätzlich für den Containertransport eingerichtet sind und einen befahrbaren Wagenboden haben, werden als Regelbauart eingestuft. Wagen, die ausschließlich dem Containertransport dienen, zählen zu den Sonderbauarten. Bei diesen liegen die Profile des Wagenuntergestells offen und ruht der Container nur auf den Trägern und den Aufsetzzapfen.

Zweiachsige Container-Tragwagen können zwei standardisierte 20-Fuß-Container oder einen 40-Fuß-Container aufnehmen, vierachsige Containertragwagen nehmen drei 20-Fuß-Container oder 2 40-Fuß-Container auf. Containertragwagen eignen sich auf der Modellbahn insbesondere zur Darstellung von logistischen Abläufen (Schiff, Bahn, LKW) und sind sehr gut zur Bildung von Ganzzügen mit interessanten Motiven geeignet.

In den USA und Kanada sind aufgrund des großen amerikanischen Lichtraumprofils und der hohen zulässigen Achslasten Doppelstock-Containertragwagen anzutreffen, auf denen je nach Länge zwei 40- bis 53-Fuß-Container, aber auch in Kombination mit bis zu 4 20- Fuß Containern, übereinander Platz finden (sogenannte double-stack cars). Dabei handelt es sich meist um mehrteilige Einheiten mit Jakobs-Drehgestellen.

(Dieser Beitrag basiert in Teilen auf dem Artikel "Flachwagen" in Wikipedia.de, GNU-Lizenz für freie Dokumentation)

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.