Montag 10. März 2008
Booster

Modellbahntechnik-Lexikon: Ein Booster ist ein Signalverstärker

Rückansicht des Boosters "ECoSboost" von ESU

Rückansicht des Boosters "ECoSboost" von ESU

Ein Booster ist ein elektrischer Signalverstärker, in diesem Fall des Digitalstroms der Modellbahn-Zentraleinheit. Mit einer Zentraleinheiten können Sie ca. 3 bis 5 Loks zeitgleich fahren lassen. Daher werden größere Anlagen in getrennte Bereiche unterteilt und jeder Bereich von einem Booster elektrisch versorgt. 

Typisch ist eine Leistung von 4 bis 6 Ampere für einen Booster für die Modellbahn Spur H0, Booster für große Spuren und Gartenbahnen leisten auch 8 oder sogar 12 Ampere.

Ein Modellbahn-Booster erzeugt zwar selbst keine Digitalsignale wie die Digitalzentrale, er unterstützt aber nicht automatisch alle Protokolle, daher muss der Booster zum verwendeten Digitalsystem passen, das ist insbesondere bei Systemen wichtig, die auch digitale Rückmeldungen erlauben.

Der Modellbahn-Booster erhält seine Befehle von der Digitalzentrale und hat selbst keinen Fahrregler. ES empfiehlt sich, bei der Modellbahn keine unterschiedlichen Booster an derselben Anlage einzusetzen, da durch Laufzeitdifferenzen und andere Inkompatibilitäten ansonsten Probleme auftreten können, wenn ein Fahrzeug die Trennstelle zwischen zwei Anlagenabschnitten überfährt.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.