Freitag 05. September 2008
Betriebsspannung

Modellbahntechnik-Lexikon: Die Betriebsspannungen der klassischen, analogen Modellbahnen

Bei der elektrisch angetriebenen Modelleisenbahn spielt die Betriebsspannung eine entscheidende Rolle. Die Einheit für die elektrische Spannung ist Volt.

In der Frühzeit der Entwicklung wurde die Modellbahn tatsächlich mit dem damals üblichen Haushaltsstrom betrieben, die Geschwindigkeit wurde über einen großen Schichtschiebewiderstand geregelt, alles ganz ohne Transformator.

Heute wird die Modellbahn zum Glück mit geringeren Spannungen über einen Transformator betrieben, der den Haushaltsstrom (235 V) in ungefährliche Niederspannungen umwandelt. Etabliert haben sich z.B. im analogen Bereich:

* 16 Volt Wechselstrom (Klassisches, analoges Märklin-Mittelleiter-System)

* 12 Volt Gleichstrom (die meisten klassischen, analogen Zweileiter-Gleichstrom-Systeme)

* 10 Volt Gleichstrom (Spur Z)

* 22 Volt "Digitalstrom" der Modellbahn

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.