Freitag 12. Februar 2016
Begrasungsgerät

Modellbahn-Lexikon: Elektrostatische Begrasungsgeräte helfen, realistische Grünflächen zu schaffen

Mit dem NOCH Grasmaster 2.0, auf der Spielwarenmesse 2013 erstmals vorgeführt, können Sie Gräser und sogar Schnee auf Ihrer Anlage "wachsen" lassen

Mit dem NOCH Grasmaster 2.0, auf der Spielwarenmesse 2013 erstmals vorgeführt, können Sie Gräser und sogar Schnee auf Ihrer Anlage "wachsen" lassen

Ein Begrasungsgerät, nicht zu 100% ernsthaft im Jargon auch als "Besamungsgerät" bezeichnet, dient dazu, beim Modellbau Grünflächen, Wiesen oder Grasbüschel vorbildnah mittels Beflockung zu erstellen.

Ein Begrasungsgerät lädt dazu die „Grasfasern“ mit Hochspannung elektrisch auf (elektrostatisches Feld). Die Fasern werden dann von dem statischen Feld in eine mit Grasleim vorbereitete Klebefläche „geschossen“. Bei richtiger Anwendung entsteht eine überzeugende Optik mit stehenden Grashalmen. Begrasungsgeräte bietet der Zubehörhandel von mehreren namhaften Herstellern: 

 

 

Die Geräte unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch, wie hoch und stabil die modellhafte Begrasung gezogen werden kann. Das hängt ganz wesentlich von der verwendeten Hochspannung ab, je höher die Spannung, desto höher können Sie Ihre Modell-Vegetation "wachsen lassen". Aufgrund dessen kann man allgemein sagen, dass preiswerte Begrasungsgeräte mit Batteriebetrieb niemals an die Leistung von Geräten mit einer leistungsfähigeren Spannungsversorgung heranreichen können. 

Es gibt auch mehrere Selbstbau-Lösungen von Begrasungsgeräten. Aufgrund der Hochspannung ab ca. 5 kV (Kilovolt) für einen funktionierenden Betrieb sind Selbstbauten jedoch nur elektrisch versierten Modellbahnern zu empfehlen, zumal je nach Bauvorschlag die Hochspannung auch 40 KV und mehr betragen kann.

NOCH Grasmaster 2.0

 

 

 

Eine Besonderheit unter den Begrasungsgeräten bietet der NOCH Grasmaster 2.0, der auch speziellen "Modellschnee" auftragen kann und daher ideal für die Gestaltung von Winterdioramen ist. Im Bild sehen Sie die charmante Vorführung des Geräts auf der Spielwarenmesse 2013

 

 

 

Wichtig: Beim Benutzen solcher Hochspannungs-Begrasungsgeräte müssen alle Digitalkomponenten von der Anlage genommen bzw. elektrisch getrennt werden, weil ansonsten akute Zerstörungsgefahr für die empfindliche Elektronik besteht.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.