Dienstag 19. November 2013
3D Builder App

Modellbahn-Lexikon: Die Vorlagen für den 3D-Druck von Modellen können mit einer kostenlosen Windows-App bearbeitet werden.

Die Oberfläche der Windows 3D-Builder App (Foto: Microsoft)

Die Oberfläche der Windows 3D-Builder App (Foto: Microsoft)

Der 3D-Druck wird speziell im Modellbau vieles verändern, manche sprechen schon von der nächsten industriellen Revolution.

Immerhin rückt der Zugriff auf 3D-Modelle und den 3D-Druck tatsächlich für Anwender von Microsoft Windows 8.1 wieder ein Stück näher und wird einfacher. Denn Microsoft bietet im Windows-App-Store die App "3D-Builder App". Die App erlaubt die Konstruktion von 3D-Objekten in einer einfach zu bedienenden Oberfläche. Die Benutzeroberfläche können Sie skalieren, drehen und auswählen, was Sie drucken möchten. Mehrere Objekte lassen sich zeitsparend zu einem einzigen 3D-Druckauftrag zusammenfassen. 

3D Builder bringt einen Katalog von Objekten mit, sodass Sie nicht jedes Mal das Rad neu erfinden müssen. Ob Modellbahn-Ladegut, ein Fahrzeuggehäuse, Ersatzteile oder Figuren, nur noch Ihre Phantasie begrenzt die Einsatzmöglichkeiten. Aber der 3D-Druck ist nicht nur bei Modellbau und Modellbahn eine revolutionäre Anwendung. 3D-Druck versetzt Sie in die Lage, ein Ersatzteil für ein Haushaltsgerät zu drucken, oder die Erstellung Ihrer eigenen Schmuck-Kollektion von benutzerdefinierten 3D-gedruckten Ohrringen aufzulegen. Unter Windows 8.1 und mit der 3D-Builder App ist dies jetzt alles möglich.

3D-Drucker sind bereits in großen Anzahl auf dem Markt Microsoft-Partner wie 3D Systems, Autodesk, Dassault Systemes, MakerBot, netfabb , Materialise, Stratasys , Tiertime (PP3DP) und viele andere machen den 3D-Druck zu einer Realität für jeden Anwender.

Wichtig in dem Zusammenhang: Windows 8.1 bietet Plug -and- Play-Unterstützung für 3D-fähige Drucker, versteht 3D-Dateiformate und nutzt mit vielen Apps die entsprechenden Hardware-Komponenten. Die App steht zum Download im Windows Store bereit, Sie brauchen also aus Windows 8.1 heraus nur den App-Store aufrufen und den Namen der App angeben, schon wird sie Ihnen zur Installation angeboten.

Tipp: Wenn Sie zwar 3D-Objekte entwerfen möchten, aber die Anschaffung eines Druckers noch scheuen, können Sie sich mit der Druckdatei auch an einen entsprechenden Druck-Dienstleister wenden.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.