Donnerstag 12. Juli 2012
21MTC

Modellbahn-Lexikon: Der neue Schnittstellenstandard hat 21 Kontakte

Diese 21-polige Schnittstelle wurde 2005 von ESU/Märklin zum Anschluss von Lokdecodern entwickelt und ab diesem Zeitpunkt in Fahrzeuge von Märklin und TRIX eingebaut. Die Entwicklung wurde nötig, da mit den 8 Kontakten der alten NEM-362-Schnittstelle nicht mehr alle Funktionen (z. B. diverse Sounds) moderner Modellbahn-Digitaldecoder weitergeleitet werden können. Speziell für Märklin bietet die Schnittstelle den Vorteil, dass über die beiden Hall-Kontakte die drei Motoranschlüsse des Softdrive-Sinus-Motors mit dieser Schnittstelle bedient werden können. 21MTC benutzt einen 22-poligen, zweireihigen Industriestecker im Standard-Rastermaß 1,27 mm. Von den 22 Kontakten werden aber nur 21 verwendet, Pin 11 dient als Verpolungsschutz (Index-Pin). Trotz der bislang fehlenden MOROP-Normung wird die 21MTC auch von anderen Herstellern (ESU, Uhlenbrock, Rautenhaus, ZIMO) eingesetzt.

Wichtig: Die 21MTC-Schnittstelle ist nicht pinkompatibel mit der PluX22-Schnittstelle. Bei Verwechselung besteht die Gefahr der Zerstörung eines Decoders.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.