Montag 04. November 2013
16-fach-Decoder

Modellbahn-Lexikon: 16-fach-Decoder bieten eine hohe Funktionsdichte

Um Antriebe von Weichen, Signalen oder anderen Funktionen digital zu schalten, sind Funktions- bzw. Weichendecoder (Magnetartikeldecoder) erforderlich. Ist ein solcher Digitaldecoder beispielsweise fest in eine Weiche integriert, kann er auch nur diese eine Weiche schalten. Es ist daher auf mittleren und großen Modellbahn-Anlagen wirtschaftlich günstiger, die Funktionsdichte zu erhöhen und mehrere Funktionen mit einem einzigen Funktions- bzw. Weichendecoder zu schalten.

Die Modellbahn-Zubehörhersteller bieten zu diesem Zweck üblicherweise meist 4-fach- und 8-fach-Decoder. Wer einen hohen Bedarf an Weichen- bzw. Funktionsdecodern hat, findet bei Rautenhaus (www.rautenhaus.de) für das Selectrix-System sogar einen 16-fach Decoder für das Schalten von Weichen oder Formsignalen.

Tipp: Beachten Sie bei jedem Funktions- oder Weichendecoder, das er zu dem von Ihnen benutzten Digitalprotokoll kompatibel sein muss. Zudem sollten Sie die Mehrfachdecoder mit einer separaten Stromversorgung speisen, um nicht den "Digitalstrom" bzw. den Booster zu belasten.

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.