Der ursprüngliche Bauzustand der TT-Modellbahn
Dieser Schalter ist keine Türklingel, sondern setzt die Modellbahn in Bewegung
Bis zu drei Züge machen viel Betrieb auf kleiner Fläche
Durch dieses Fenster wird mehr hinein- als hinausschaut
Die Spur TT braucht für denselben Fahrbetrieb rund 40% weniger Platz als H0 - das hat Vorteile

TT: Klassische DDR-Modellbahn-Anlage im Fenster

Im kleinen Dorf Affalter im Erzgebirge bringt eine Modellbahnanlage immer zur Weihnachtszeit Kinder- und zumeist Männeraugen zum Leuchten! Dies ist zunächst nichts Ungewöhnliches, das schafft eigentlich jede Modellbahnanlage. Doch bei genauerem Hinsehen hat diese Modellbahn der Spur TT eine technische Besonderheit aufzuweisen. 

Thomas Uhlmann, Elektroinstallateur und Hobby-Modellbahner seit seiner Jugend, hegte schon einige Jahre einen Traum: irgendwann im Leben sollte seine alte Anlage wieder laufen und in neuem Glanz erstrahlen. Als Jugendlicher zu DDR-Zeiten investierte er für damalige Verhältnisse ein kleines Vermögen, mühsam erspart und das Modellbahnzubehör noch mühsamer beschafft oder einfach selbst gemacht.

Es entstand eine kleine, aber feine Anlage, von der er mir, seiner Tochter, oft erzählte. Ich sehe noch das Strahlen in seinen Augen, wenn er berichtete! Doch wie das Leben so spielt, irgendwann wurde die Anlage abgebaut, verstaut und verstaubte mit der Zeit...

Nach einigem Nachdenken, wie die Anlage nun genau aufgearbeitet werden soll, kam die zündende Idee! Thomas benutzte fast ausschließlich die Originalteile seiner Jugend.

Am 1. Advent 2016 war es schließlich soweit: Die Jalousien werden hochgezogen und auf engstem Raum in der Fensterlaibung eines Standardfensters auf ca. 1,13 m x 0,80 m können seitdem alle Vorbeigehenden die TT-Modellbahnanlage bestaunen.

Und jetzt die Besonderheit: Per Schalter außen an der Hauswand lässt sich die TT-Anlage sogar zu jeder beliebigen Zeit selbst starten. Dies erfreut nicht nur die Kinder des Dorfes, sondern auch die zahlreichen Besucher des jährlich stattfindenden Weihnachtsmarktes der Dorfgemeinschaft in Affalter.

Seit dem besagten 1. Advent 2016 herrscht vor allem bei den Kindern im Dorf immer wieder aufs neue Vorfreude, denn die Anlage wird nur in der Advents- und Weihnachtszeit in Betrieb genommen. Welch Freude bei den Besuchern, aber vor allem auch bei Thomas, der zu gerne hinter dem Fenster steht und sich an der Freude der anderen freut!

Für die kommende Adventszeit wurde die Anlage über den Sommer noch einmal generalüberholt und im Aussehen komplett verändert. Auf drei Gleisen der analog gesteuerten Anlage über zwei Etagen werden dann 3 Loks zu sehen sein. Eine Diesellok der Baureihe 118 sowie eine der Baureihe 106 der Deutschen Reichsbahn jeweils von PIKO, sowie eine Diesellok V 200 der Deutschen Bundesbahn der Epoche III von Tillig. Auch viele neue gestalterische Details laden zum Verweilen und Bestaunen ein.

 

(herzlichen Dank für dieses Anlagenportrait von Theres Fröbe und Thomas Uhlmann)

 

 

 

 

TILLIG bei amazon

 

 

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.